zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 35 / 2009

Eine Kalenderwoche weiter

Das Kalenderblatt über He 178 - Das erste Düsenflugzeug der Welt anhören 

Immer schneller

Vor 70 Jahren: He 178 - Das erste Düsenflugzeug der Welt

He 178, der erste Düsenjet der Welt, von Ernst Heinkel
He 178, der erste Düsenjet der Welt, von Ernst Heinkel
Foto: U.S. Air Force, public domain Quelle: wikipedia.de

27.08.1939 (kurz vor dem 2.Weltkrieg): In Rostock startet das erste Strahlturbinenflugzeug der Welt zu seinem Jungfernflug. Testpilot Erich Warsitz bleibt mit der "He 178" mehr als 6 Minuten in der Luft und erreicht mit 700 km/h eine erheblich höhere Geschwindigkeit als Flugzeuge mit herkömmlichem Kolbentriebwerk.

Das NS-Regime erkennt die Bedeutung des Düsentriebwerks noch nicht. Als sein Erbauer Ernst Heinkel das Flugzeug voller Stolz dem Reichsluftfahrtministerium vorführt, erntet er nur Spott. Und der erste Düsenjet der Welt landet nach 12 Flügen im Museum, wo er 1943 beim ersten Luftangriff auf Berlin zerstört wird. Das Düsentriebwerk der He 178 aber wird wegweisend für die moderne Luftfahrt.

* * *

Mit schnelleren Technologien sparen wir Zeit. Aber was machen wir damit?

Der russische Schriftsteller Leo Tolstoi sagte: "Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist."
Wie können wir das verhindern?

Ein Mönch wurde gefragt, warum er trotz seiner vielen Aufgaben immer so gesammelt sein könne. Er antwortete:

Wenn ich gehe, dann gehe ich.
Wenn ich sitze, dann sitze ich.
Wenn ich esse, dann esse ich ...

Da fielen ihm die Fragesteller ins Wort und sagten:

Das tun wir doch auch!

Der Mönch aber sagte zu ihnen:

Nein,
wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon.
Wenn ihr steht, dann lauft ihr schon.
Wenn ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel.

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Hochgeschwindigkeitstechnologien und Fliegerei:
1937 : Zeppelin-Katastrophe in New-York
1937 : Einweihung der Golden-Gate-Bridge
1938 : Erste Kunstfaser
1938 : Reichsschulpflichtgesetz
1938 : Abriss der Nürnberger Synagoge
1939 : Erstes Düsenflugzeug der Welt
1939 : Deutschlands Überfall auf Polen
1941 : Deutscher Überfall auf die Sowjetunion
1941 : Kriegseintritt der USA

1927 : Atlantik-Non-Stop-Flug von Charles Lindbergh
1932 : Erste Autobahn in Deutschland
1939 : Erstes Düsenflugzeug der Welt
1961 : Erster Mensch im All
1979 : Concorde - Erstes Überschall-Passagierflugzeug

Die Radioversion anhören
Radioversion anhören
1:41 s, mp3, 64 kbit/s, 775 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch