zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 22 / 2007

Eine Kalenderwoche weiter

Kalenderblatt über Golden-Gate-Bridge anhören 

Die Brücke aller Brücken

Golden-Gate-Bridge vollendet 70 Dienstjahre

San Francisco, 28.05.1937, 12 Uhr: Die Golden-Gate-Brücke wird für den Verkehr freigegeben. Mit 2,7 km Länge ist sie (bis 1964) die längste Hängebrücke der Welt.

Golden Gate Bridge - Panorama
Golden Gate Bridge Foto von Aaron Logan unter Creative Commons-Lizenz Namensnennung von wikipedia.de

Lange Zeit galt die Überbrückung des 97 m tiefen und fast 2 km breiten Eingangs der San-Francisco-Bay mit ihren gefährlichen Strömungen und Orkanen als unkalkulierbar.

Trotz der Bedenken namhafter Fachleute begann Joseph B. Strauss 1933 mit den Bauarbeiten. Der Bau gab vielen Menschen während der Weltwirtschaftskrise Arbeit. Bis zur Einweihung starben elf Arbeiter.

Heute wird die Brücke täglich von ca. 70.000 Fahrzeugen überquert.

*  *  *

Als ich in San Francisco war, suchte ich die Brücke zunächst vergebens. Sie war, wie so oft, in Nebel eingehüllt. Dann riss der Nebel auf, und ich sah die faszinierende Golden Gate Bridge. Meine Weiterreise nach Norden führte am nächsten Tag über diese Brücke. Es war ein wunderbares Gefühl. - Was fasziniert mich so an dieser Brücke ?

Sie ist nicht nur die berühmteste Brücke der Welt. Sie bringt mich sicher über das unter mir tobende riesige Wasser. Sogar das schwere Erdbeben 1989 überstand die Brücke mühelos.

Viel größer als dieses Urlaubserlebnis ist jedoch, dass wir eine Beziehung zu dem haben können, der die ganze Welt geschaffen hat. Diese Brücke baute Jesus Christus. Wer IHN in seinem Leben Herr sein lässt, der hat täglich Grund zum Staunen.

Uwe Schütz

 
mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Mega-Bauwerke:  

1931 : Einweihung des Empire-State-Buildings
1933 : Hitler wird Reichskanzler
1937 : Katastrophe Luftschiff Hindenburg
1937 : Einweihung der Golden Gate Bridge
1939 : Beginn des 2. Weltkriegs
1941 : Kriegseintritt der USA

hier klicken, um Radioversion anzuhören
Die Radioversion anhören
1:30 s, mp3, 707 KB