zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 5 / 2018

Eine Kalenderwoche weiter

Nylon-Strümpfe 

Der Stoff, aus dem die Träume sind

Vor 80 Jahren: Entwicklung der Kunstfaser - Perlon löst Seidenraupe ab

Paul Schlack 1958; Foto von Universitätsarchiv Stuttgart Z 363
Prof. Dr. Paul Schlack 1958
Foto: Universitätsarchiv Stuttgart Z 363

29.01.1938: Der deutsche Textilchemiker Prof. Dr. Paul Schlack gibt seine revolutionäre Erfindung bekannt - Die Kunstfaser.

Schon jahrelang arbeiteten Chemiker in aller Welt fieberhaft an einem künstlichen Faden, der so gut oder noch besser ist als Naturseide. Die Amerikaner waren etliche Monate langsamer und benötigten wesentlich mehr Geld für ihr Produkt.

Zwei Chemiekonzerne mit nahezu identischen Produkten machten das Rennen: In Deutschland die IG Farben mit "Perlon", in den USA DuPont mit "Nylon". Die erste Nutzanwendung fand Nylon in den Borsten für Zahnbürsten. Furore machte die Faser als Damenstrumpf.

* * *

Nylon-StrümpfeDie deutschen Frauen mussten sich noch eine Weile gedulden. Statt erotischer Beine gab es erstmal Krieg, und die neue Kunstfaser wurde nur für militärische Zwecke verwendet.

Mit der US-Besatzung beginnt auch in Deutschland der Siegeszug der Nylon-Strümpfe. So erlag die deutsche Familie in den 50er Jahren dem Synthetikfieber: Papi im Nyltesthemd, Mami im Nylonstrumpf und das Töchterchen im Perlonkleid.

Durch Zusätze konnten die Eigenschaften des Perlon noch verbessert werden, die Grundsubstanz ist jedoch bis heute die gleiche. Wie konnten wir nur jemals ohne diese revolutionäre Erfindung auskommen?

Und deshalb brauchen wir Erdöl! Aber dafür sollten wir uns auf keinen Krieg einlassen.

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Erfindungen:  
1937 : Brandkatastrophe von Luftschiff Hindenburg
1937 : Einweihung der Golden Gate Bridge
1938 : Entwicklung der Kunstfaser
1938 : Reichsschulpflichtgesetz
1938 : Abriss der Nürnberger Synagoge
1939 : 1. Düsenflugzeug der Welt
1939 : Beginn des 2. Weltkriegs
Bildröhre
Computer
Fernschreiber
Langspielplatte
Schallplatte
Telefon
Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:22s, mp3, 64 kbit/s, 646 KB