zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 47 / 2000

Eine Kalenderwoche weiter

 

Krieg und Frieden

Zum 90. Todestag von Leo Tolstoi

20.11.1910: Der russische Schriftsteller Leo Tolstoi stirbt auf dem Bahnhof von Astapowo (*9.9.1828).

In seinen Werken deckt er schonungslos Ungerechtigkeiten in der russischen Gesellschaft auf, auch wenn sie von der Kirche gestützt wurden, z.B. Ungerechtigkeit gegenüber den Bauern, z.B. 1869 in "Krieg und Frieden. Auch kommt darin seine Suche nach Sinn und endgültiger Wahrheit zum Ausdruck.

1879, im Alter von 51 Jahren verurteilt Tolstoi sein bisheriges Leben als sündig. Von da an versucht er, ein einfaches, Gott zugewandtes Leben zu führen. Er verurteilt Besitz, Kultur und Kunst, wenn sie nicht sittlichen Zwecken dienen.

Der aus einer Adelsfamilie stammende Tolstoi stirbt im Alter von 82 Jahren auf einer einsamen Bahnstation an einer Lungenentzündung.

Tolstoi lebte und starb für das, was er für sich als richtig erkannt hatte. Das sollten wir auch tun.

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Schriftsteller:
1906 : Erdbeben zerstört San Francisco
1910 : Tod von Wilhelm Busch
1910 : 1. Heilung von Syphilis
1910 : Geburt von Mutter Teresa
1910 : Tod von Henri Dunant
1910 : Geheimtreffen der US-Großbanker
1910 : Tod von Leo Tolstoi
1911 : Amundsen erreicht als 1. Mensch den Südpol
1912 : Untergang des Luxusliners TITANIC
Wolfgang Borchert
Wilhelm Busch (†1908)
Albert Camus
Max Frisch
Gerhart Hauptmann