zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 21 / 2012

Eine Kalenderwoche weiter

Charles Lindbergh , 1927 

Lohn der Angst

1927: Charles Lindbergh vor seiner "Spirit of St. Louis"
Charles Lindbergh
* 04.02.1902 in Detroit, Michigan, USA
† 26.08.1974 in Kipahulu, Maui, Hawaii

Vor 85 Jahren: Erster Atlantik-Non-Stop-Alleinflug

20.05.1927: Charles Lindbergh, ein 25-jähriger Postflieger aus Minnesota, versucht, im Alleinflug den Atlantik non-stop zu überqueren. Mit 1.705 Liter Sprit und Öl an Bord ist seine "Spirit of St. Louis" ein fliegender Benzinkanister. Schwerfällig hebt das Flugzeug vom schlammigen Boden ab und überwindet nur knapp eine Telegrafenleitung. Dann verschwindet die Maschine im Nebel.

Um Gewicht zu sparen, hat Charles Lindberg nur Kompass und Karte, fünf Sandwiches und einen Liter Wasser für die 5.750 km weite Strecke dabei. Er ist der Dreizehnte, der es versucht. In London stehen die Wetten 10:1 gegen ihn.

Die "Spirit of St. Louis" von Charles Lindbergh
Die "Spirit of St. Louis" von Charles Lindbergh
Länge: 8m, Spannweite: 14 m,
Gewicht 2,38 t (davon 1705 Liter Treibstoff und Öl)

Lindbergh kämpft gegen Wind, Wetter und Übermüdung. Nach 26 Stunden kann er die Augen nur noch mit den Fingern offen halten. Immer wieder erwacht er aus eisigem Schlaf und greift erschrocken den Steuerknüppel seiner führerlos kreiselnden Maschine. Dann endlich erreicht er die Südwestküste Irlands.

Als die Berichte über Lindberghs Anflug eintreffen, wälzt sich ein riesiger Menschenstrom zum Pariser Flugfeld. Nach 33 1/2 Stunden ist Charles Lindbergh als erster die Alleinüberquerung des Atlantiks gelungen, und er sagt:

"Die Welt ist heute ein Stück kleiner geworden!"

Durch seinen einsamen Flug über den Ozean wird Charles Lindbergh zum US-Nationalhelden, aber nicht glücklich. Es wird ein Leben in Öffentlichkeit und Angst. Sein 18 Monate alter Sohn wird entführt und trotz Lösegeldzahlung getötet.

Alles hat seinen Preis.

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Luftfahrt:  

1923 : Gründung der Walt Disney Company
1923 : 1. Radiosendung in Deutschland
1924 : Tod von Lenin
1924 : Abschaffung des Kalifats in der Türkei
1926 : Geburt von Marilyn Monroe
1926 : Erster Non-Stop-Atlantik-Flug
1929 : Geburt von Martin Luther King
1929 : Massaker jüdischer Bevölkerung in Hebron
1929 : Börsencrash an der New Yorker Börse
1931 : Einweihung des Empire-State-Buildings

hier klicken, um Radioversion anzuhören
Die Radioversion anhören
1:34 s, mp3, 743 KB