zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 26 / 2016

Eine Kalenderwoche weiter

Die Radioversion anhören 

Das Schreiben und das Lesen ...*)

20 Jahre Rechtschreibreform

Rechtschreibreform 1996, Deutsch, Duden
Er hat ausgedient, der "Duden" vom Dudenverlag, Ausgabe von 1973. 100 Jahre war der "Duden" für die Rechtschreibung in Deutschland, der Schweiz und in Österreich verbindlich.

01.07.1996: Die deutschsprachigen Staaten verpflichten sich in der Wiener Erklärung, die neuen Rechtschreibregeln bis zum 1. August 1998 einzuführen.

Obwohl man sich um eine "behutsame Vereinfachung" der Rechtschreibung bemüht hat, sind die Proteste groß: So kehrt die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) im Jahr 2000 (01.08.2000) zur "bewährten" Schreibung zurück, und ab 2004 schreiben auch "Bild", "Die Welt" und "Der Spiegel" wieder nach den alten Regeln.

Am 2. März 2006 beschließen die Kultusminister auf Empfehlung des Rates für deutsche Rechtschreibung, besonders strittige Teile der Reform zurückzunehmen. Erst ab dem 1. August 2006, also 10 Jahre nach dem Beschluss, die Rechtschreibung zu vereinfachen, gelten in allen deutschen Schulen wieder einheitliche Regeln.

Auch die meisten Printmedien arbeiten nach langem Hin und Her nach Hausregeln, in denen die meisten neuen Rechtschreibregeln angewandt werden. Nur einige konservative Verlage und der Vatikan schreiben bewusst weiter nach den alten Regeln.

* * *

Für die Schulanfänger wurde es leichter (In Bayern bereits ab 2006). Nur wir "Alten" tun uns schwer damit, uns die Ausnahmen der deutschen Rechtschreibung, die wir als Kinder "gebüffelt" haben, wieder aus dem Kopf zu schlagen. Auch wenn uns keine Verordnung dazu zwingt, sollten wir uns - wenn noch nicht geschehen - so langsam umstellen. Und dann ist es egal, ob wir uns "geküsst" haben oder ob wir uns immer noch "küssen": Immer gehts mit Doppel-s.

Uwe Schütz

*) In Anspielung auf "Ja, das Schreiben und das Lesen ist nie mein Fach gewesen, denn schon von Kindesbeinen befasst' ich mich mit Schweinen" aus der Operette "Der Zigeunerbaron" von Johann Strauß jun.

mehr bei uns aus der Zeit: mehr hei uns über Schule:  
1994 : Bundestag beschließt Pflegeversicherung
1994 : Völkermord in Ruanda
1994 : "Forrest Gump" startet in den deutschen Kinos
1995 : Bürgerkrieg in Bosnien - Serben erobern Moslem-Enklave Srebrenica
1995 : Kruzifix-Urteil des Bundesverfassungsgerichts
1995 : "Das Netz" startet in den deutschen Kinos
1995 : Itzak Rabin bei Friedenskundgebung erschossen
1996 : Rechtschreibreform
1996 : Änderung des Ladenschlussgesetzes
1997 : Tod von Lady Diana
1717 : Preußen führt die Schulpflicht ein
1938 : Einführung der Schulgebäude-Pflicht
1996 : Rechtschreibreform
1999 : Frankfurter Rundschau berichtet über sexuellen Missbrauch an der Odenwaldschule
1999 : Amoklauf an der Columbine Highschool
2002 : Amoklauf am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt
2008 : Kinofilm über Mobbing an der Schule
Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:29 s, mp3, 64 kbit/s, 706 KB