zur AREF-Startseite

Hintergrund-Infos

Kalter Krieg


Bedeutung

Allgemein versteht man unter Kalter Krieg (engl.: cold war) eine Konfrontation zweier Staaten oder Staatenbündnisse, wenn sie durch Operationen unterhalb der Schwelle offener militärischer Aktionen gegeneinander geprägt ist. Zu diesen Operationen gehören militärische Bündnisse, Wettrüsten, diplomatisch-politischer Druck bis hin zu Kriegsdrohungen, wirtschaftlicher Druck durch Embargos, militärisches Eingreifen in regionale Konflikte außerhalb der eigenen Territorien, ideologische Unterwanderung, Förderung von Putschen und Staatsstreichen im anderen „Lager“, internationale Propaganda zum Nachteil des Kontrahenten und zum eigenen Vorteil.

NATO-Staaten (blau) und Staaten des Warschauer Pakts (rot) im Kalten Krieg
Quelle / Grafik: wikipedia.de

Der Begriff Kalter Krieg als politisches Schlagwort wird für den Konflikt zwischen den Westmächten unter Führung der USA und dem sogenannten Ostblock unter Führung der Sowjetunion (UdSSR) verwendet. Er umfasst im allgemeinen die Zeit von 1947 - 1989.

Der Krieg wird als kalt bezeichnet, weil es zu einer direkten militärischen Auseinandersetzung zwischen den Supermächten USA und UdSSr nie kam. Der Konflikt wurde aber zumindest zweimal so bedrohlich, sodass daraus auch ein „heißer“ Krieg zwischen den Supermächten hätte werden können:

Statt eines direkten Kriegs gab es sogenannte Stellvertreterkriege, wie den Koreakrieg, Vietnamkrieg und den Afghanistankrieg (1979 und 1989).

Als Synonym für kalter Krieg wird auch die Bezeichnung Ost-West-Konflikt verwendet.

Ursache

Der Kalte Krieg trat als Systemkonflikt zwischen Kapitalismus und Kommunismus in Erscheinung. Dabei wurden jahrzehntelang auf beiden Seiten politische, wirtschaftliche und militärische Anstrengungen unternommen, um den Einfluss des anderen Lagers weltweit einzudämmen oder zurückzudrängen.

Verdeckte Operationen des CIA

Wo man das Überwechseln eines Staates in das gegnerische Lager befürchtete, mischten sich die USA und ihre Verbündeten mit verdeckten Operationen ihrer Geheimdienste (CIA) durch Organisation oder Absicherung von Militärputschen ein, wie die Operation Ajax im Iran, die US-Intervention in Chile, in Guatemala oder in anderen Staaten Süd- und Mittelamerikas.

Militärische Interventionen der UdSSR

Die Sowjetunion setzte ihre Streitkräfte zur Niederschlagung von Volksaufständen in den Ost-Block-Ländern ein:

Raumfahrt-Programme

Der Konkurrenzkampf beider Systeme zeigte sich nicht nur im Wettrüsten, sondern auch in der technologischen Entwicklung, insbesondere bei den aufwändigen Raumfahrtprogrammen beider Seiten, z.B. der Wettlauf zur Landung auf dem Mond.

Dauer des Kalten Kriegs

Als Dauer des Kalten Krieges gilt im Allgemeinen die Nachkriegszeit von 1945 bis zum Auseinanderbrechen der Sowjetunion 1991. Michail Gorbatschow bezeichnet in seinen Erinnerungen das Gipfeltreffen mit dem Ronald Reagan ablösenden US-Präsidenten George Bush (sen.) auf Malta im Dezember 1989 als „Anfang vom Ende des Kalten Krieges“.

Als offizielles Ende des Kalten Krieges könnte man aber auch die Unterzeichnung des zwischen NATO und Russland mühsam ausgehandelten Sicherheitspakts, die NATO-Russland-Grundakte, 1997 betrachten. Darin erkennen beide Seiten die Veränderungen seit Ende des Kalten Kriegs an und wollen einen gemeinsamen Sicherheits- und Stabilitätsraum schaffen. In seiner Festrede äußert der russische Präsident Boris Jelzin sein Missfallen über die Osterweiterung der NATO, kündigt aber überraschend an, es werde keine russische Atomrakete mehr Ziele in NATO-Staaten bedrohen.

Die Ereignisse danach tragen aber wieder Zeichen wie oben beschrieben im 1. Absatz mehr

Entstehung des Begriffs

Der Begriff des Kalten Krieges stammt aus dem Jahr 1945. Der englische Autor George Orwell verwendete ihn im Essay You and the Atomic Bomb am 19. Oktober 1945, im allgemeinen Sinne einer Konfrontation von Supermächten unter der Drohung eines Atomkrieges.

Populär wurde der Begriff schließlich den Journalisten Walter Lippmann (1889–1974) durch das Buch The Cold War. Nach dem Ursprung des Begriffs gefragt, verwies Lippmann auf den französischen Ausdruck la guerre froide aus den 1930er Jahren.

Quelle: wikipedia.de

Stand : 18.05.2022

mehr bei uns über
Kalten Krieg / Ost-West-Konflikt:
Korea-Krieg
Kuba-Krise 1962
1962 : Kubakrise
Sowjetischer Einmarsch in Afghanistan 1979
1982: Nato-Doppelbeschluss
1991 : Auseinanderbrechen der Sowjet-Union
1997 : Unterzeichnung der NATO-Russland-Grundakte
Nato-Angriff auf Jugoslawien