zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 36 / 2013

Eine Kalenderwoche weiter

Blutübertragung von Mensch zu Mensch nach Dr. Blundell 

Blut kann Leben retten

Vor 195 Jahren : Erste Bluttransfusion von Mensch zu Mensch

Blutübertragung von Mensch zu Mensch nach Dr. Blundell
James Blundell (1790 - 1877)

01.09.1818: Der englische Arzt James Blundell (1790 - 1877) wagt die erste Übertragung von menschlichem Blut auf einen anderen Menschen. Obwohl Blundell sich sehr gründlich darauf vorbereitet hat, kann er den sehr schwachen Patienten nicht retten. Danach kann er aber mehreren Frauen helfen, die nach der Entbindung viel Blut verloren haben.

Aber insgesamt verläuft nur jede zweite Bluttransfusion erfolgreich und niemand weiß, warum die Übertragung so oft nicht gelingt. Erst 83 Jahre später (1901) entdeckt der Wiener Arzt Karl Landsteiner die verschiedenen Blutgruppen.

* * *

Aber auch heute funktioniert Bluttransfusion nur, wenn andere Menschen von ihrem Lebenssaft abgeben. Viele Leute tun das und gehen zum Blutspenden.

Dass Blut Leben rettet, ist schon seit biblischen Zeiten bekannt. Auch Jesus spricht beim letzten Abendessen mit seinen Jüngern von seinem "Blut, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden" (Matthäus 26,Vers 28)

Eine Bluttransfusion wird nur durchgeführt, wenn das Leben eines Menschen in großer Gefahr ist. Und wenn Jesus nicht nur ein bisschen Blut spendet, sondern sein ganzes Leben für uns opfert, dann muss unser Leben in sehr großer Gefahr sein. Aber nicht Gott will "Blut sehen", sondern es soll uns helfen zu verstehen, wie es ohne Jesus um uns steht.

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit:
mehr bei uns über Meilensteine der Medizin:
Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:23s, mp3, 64 kbit/s, 654 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch