zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 42 / 2009

Eine Kalenderwoche weiter

Forrest Gump 

Dumm ist der, der Dummes tut

Vor 15 Jahren: "Forrest Gump" kommt in die deutschen Kinos

Forrest Gump (Tom Hanks) erzählt auf einer Bushaltestelle zufällig wartenden Personen seine Lebensgeschichte
An einer Bushaltestelle erzählt Forrest Gump (Tom Hanks) zufällig wartenden Leuten seine unglaubliche Lebensgeschichte
Screenshot des Films, Rechte: Paramount Pictures

13.10.1994: Die Tragikkomödie "Forrest Gump" startet in den deutschen Kinos.

Auf der Bank einer Bushaltestelle erzählt der Titelheld Forrest Gump (Tom Hanks) in mehreren Episoden verschiedenen zufällig wartenden Personen seine Lebensgeschichte.

Forrest Gump wächst in den 40er Jahren im US-Bundesstaat Alabama auf. Wegen seiner geistigen und körperlichen Behinderung wird er immer wieder gehänselt. Mut machen ihm nur seine Schulfreundin Jenny und seine Mutter.

Aber indem er unbeirrt das tut, was man ihm sagt, wird er auf skurrile Weise in 30 Jahren US-Geschichte zum Volkshelden: Schon als Kind zeigt er Elvis Presley den Hüftschwung, dann wird er Footballstar, Vietnamkriegsheld und er liefert den entscheidenden Hinweis im Watergate-Skandal.

* * *

Forrest Gump als Junge mit seiner Mutter (Sally Field)
Forrest Gump als Junge mit seiner Mutter (Sally Field)
Screenshot des Films, Rechte: Paramount Pictures

Sehr liebevoll hält Regisseur Robert Zemeckis in dem mit sechs Oscars (1995) ausgezeichneten Film den USA einen Spiegel vor. Wer will, kann schon daraus lernen.

Aber der Film hat viele Aspekte. Sehr beeindruckend finde ich auch, wie die alleinerziehende Mutter (Sally Field) sich in ihren Sohn Forrest investiert, damit er eine gute Schulbildung bekommt, wie sie sich nicht vom Spott ihrer Umwelt beeindrucken lässt und wie sie mit ihm spricht.

Auch in ausweglosen Situationen erinnert sich Forrest Gump an ermutigende Worte seiner Mutter:

"Wunder passieren an jedem Tag.
Doch manche glauben nicht daran."
Forrest Gump

Sogar auf dem Sterbebett macht sich ihm Mut, sich nicht mit seinem "Schicksal" abzufinden:

"Du musst aus allem, was Gott dir mitgegeben hat, das Beste machen."
Mrs. Gump in "Forrest Gump"

Forrest Gump, den man oft als "dämlichen Schwachkopf" verlacht hat, tut es.

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit:
mehr bei uns über:
1994 : Bundestag streicht §175 aus dem Strafgesetzbuch
1994 : CDU, FDP und SPD beschließen die Pflegeversicherung
1994 : Beginn des Völkermords in Ruanda
1994 : Misteröser Massenselbstmord der Sonnentempler
1994 : "Forrest Gump" startet in den Kinos
1995 : "Kruzifix-Urteil" des Bundesverfassungsgerichts
1995 : "Das Netz" startet in den Kinos

Die Radioversion mit Original-Filmmusik anhören
Die Radioversion (mit Original-Filmmusik) anhören
2:03s, mp3, 64 kbit/s, 997 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch