zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 26 / 2009

Eine Kalenderwoche weiter

Neugründung der Olympischen Spiele 1894, Olympische Flagge 

Olympisch

Vor 115 Jahren: Neubegründung der Olympischen Spiele

23.6.1894: Der Internationale Athletik-Kongress beschließt auf Anregung des Historikers Pierre de Coubertin, die Idee der Olympischen Spiele wiederzubeleben. Das mit der Organisation beauftragte Internationale Olympische Komitee (IOC) nimmt die meisten Sportarten der Antike wieder auf, erfindet aber auch neue, z.B. den Marathonlauf (über 42,195 km).

1.500 Jahre nach den letzten Spielen der Antike in Olympia, beginnen am 06.04.1896 in Athen die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit.

Im Jahr 2004 kehrten die Spiele nach Athen zurück (13. - 29. August 2004).

* * *

Der Areopag, ein 115 Meter hoher Felsen mitten in Athen
Der Areopag, ein 115 Meter hoher Felsen mitten in Athen. In der Antike tagte hier der oberste Rat, der gleichfalls „Areopag“ genannt wurde. Auf der Gedenktafel (rechts im Bild) ist die Rede des Apostels Paulus nachzulesen. Foto: Uwe Schütz

Bei Olympischen Spielen geht es nicht nur um sportliche Top-Leistungen. Es ist ein Fest, bei dem das IOC "streng auf die Einhaltung traditioneller Rituale" der Antike achtet. Es ist also auch ein religiöses Fest.

Nach meinem Verständnis ist es aber ein heidnisches Fest. Es ist dem griechischen Gott Zeus gewidmet. Schade, dass die Olympischen Spiele der Neuzeit diesbezüglich nicht der neuen Zeit "nach Christus" Rechnung tragen.

Als Paulus im ersten Jahrhundert nach Christus nach Athen kommt, ist die Stadt voller Götzenbilder. Auf dem Areopag-Hügel (links im Bild) sagt er zu den Athenern, dass die Zeit der Ungewissheit vorbei sei. Er erklärt ihnen den Weg zum lebendigen Gott und ruft sie auf, diesen Weg auch einzuschlagen (Apg.17,30). mehr

Also nicht nur bei Olympia heißt es: Dabei sein ist alles!

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit:
mehr bei uns über Olympische Spiele:
Die Radioversion anhören
Radioversion anhören
1:35 s, mp3, 64 kbit/s, 747 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch