zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 15 / 2010

Eine Kalenderwoche weiter

"Houston, wir haben ein Problem" 

„Houston, wir haben ein Problem“

Vor 40 Jahren: Die unglaubliche Geschichte von Apollo 13

11.04.1970: Start der Apollo-13-Mission zum Mond.
11.04.1970: Start der Apollo-13-Mission zum Mond.

13.04.1970: 300.000 km von der Erde entfernt explodiert einer der Sauerstofftanks im Versorgungsmodul von Apollo 13. Fred Haise, Jim Lovell und Jack Swigert treiben manövrierunfähig durchs All. Der Sauerstoff an Board von Apollo 13 wird knapp.

Sämtliche Systeme in der Kommandokapsel werden abgeschaltet, um Energie zu sparen. Ein Kampf ums Überleben und gegen die Zeit beginnt. Hunderte von Wissenschaftlern an den verschiedensten Orten der Welt erarbeiten Rettungspläne und versuchen, das eigentlich Unmögliche möglich zu machen. Selbst die verfeindete Sowjetunion bietet ihre Hilfe an.

Die Mondlandefähre dient als Rettungsboot. Die ganze Welt bangt um das Leben der drei frierenden Astronauten. Der Papst ruft zum weltweiten Gebet auf. Gottesdienste werden abgehalten. Die ganze Menschheit nimmt Anteil am Schicksal der drei Astronauten.

Am 17. April steuern sie auf die Erdatmosphäre zu. Ihr Eintrittswinkel ist kritisch, kann nicht mehr korrigiert werden. Der Funkkontakt reißt ab und bleibt viel zu lange überfällig. Plötzlich sieht man Bremsfallschirme, und die drei Astronauten kehren doch noch wohlbehalten zur Erde zurück.

* * *

Die Geschichte von Apollo 13 zeigt mir, was möglich ist, wenn die ganze Welt über eine Sache eins wird und demütig wird vor ihrem Schöpfer.

Heiko Müller

mehr bei uns über Weltraumfahrt:    
1957 : Sputnik, erster Satellit im All
1959 : Erste Bilder von Mondrückseite
1961 : Erster Mensch im All
1962 : Erster Fernsehsatellit
1969 : Erster Mensch betritt den Mond
Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:46 s, mp3, 64 kbit/s, 832 KB