zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 32 / 2008

Eine Kalenderwoche weiter

Die Radioversion anhören 

Das Projekt

Zum 45. Jahrestag des legendären Postraubs in England

Der überfallene Postzug kurz danach08.08.1963, 3.05 Uhr: Eine Bande von 15 Männern stoppt 30 Meilen vor London den Postzug der britischen Krone - nicht mit Waffengewalt, sondern durch Manipulieren der Signalanlagen. Sie erbeuten 120 Postsäcke mit ausrangierten Banknoten im Wert von 2,6 Mio. Pfund, damals fast 30 Mio. DM.

Der TatortScotland Yard sucht fieberhaft, aber zunächst ohne Erfolg, nach den Tätern. Die englische Oberschicht ist empört über die dreiste Tat, aber unter den kleinen Leuten wächst Sympathie für den "Geniestreich".

Schließlich werden fast alle Beteiligten des spektakulären Geldraubs gefasst und 1964 zu drakonischen Gefängnisstrafen (25 bis 30 Jahre) verurteilt. Wie so oft haben auch die Posträuber "das Leben danach" schlecht geplant. Die meisten Millionen tauchten nie mehr auf, aber machten offensichtlich auch niemanden glücklich.

TV-Titel "Die Gentlemen bitten zur Kasse", TV-Dreiteiler vom NDR* * *

Der NDR machte aus dem Fall den humorigen Fernseh-Dreiteiler "Die Gentlemen bitten zur Kasse". Er erweist sich im Februar 1966 als "Straßenfeger".

Sieht man einmal davon ab, dass es sich um ein Verbrechen handelt, dann könnten sich unsere kranken Großunternehmen von den "Posträubern" bezüglich Projektmanagement so manche Scheibe abschneiden: Klare Zielvorgaben, detaillierte Projektplanung, kritische Auswahl geeigneter Teammitglieder, klare Aufgabenverteilung und nicht zuletzt Risikobereitschaft.

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns:  
1963 : Elysée-Vertrag über deutsch-französische Zusammenarbeit
1963 : US-Präsident Kennedy besucht Berlin
1963 : Der legendäre Postzugraub in England
1963 : Martin Luther Kings Marsch nach Washington
1963 : Attentat auf US-Präsident John F. Kennedy
Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:33s, mp3, 64 kbit/s, 740 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch