zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Schluss mit Facebook

Aus Protest gegen Timeline-Funktion hat sich Altbischof Huber bei Facebook abgemeldet

31.01.2012: Aus Protest gegen die neue «Timeline»-Funktion bei Facebook hat sich Wolfgang Huber, der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirchen in Deutschland (EKD), bei dem sozialen Netzwerk abgemeldet.

Die für alle Nutzer verpflichtende Chronik sei mit der Vorstellung vom Respekt gegenüber den Persönlichkeitsrechten nicht vereinbar, teilte der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland am Montag mit. «Deshalb ist für mich überhaupt nicht Schluss mit lustig, aber Schluss mit Facebook.»

«Facebook» hatte angekündigt, alle Benutzer auf die Lebenslauf-Funktion umzustellen

Das soziale Netzwerk «Facebook» hatte angekündigt, in nächster Zeit die persönlichen Profile aller Nutzer auf die sogenannte Timeline-Funktion umzustellen. Dabei werden die Seiten der Nutzer in Form eines Lebenslaufes dargestellt. Die Umstellung stößt vor allem bei Datenschützern auf Kritik.

Facebook hat weltweit eigenen Angaben zufolge mehr als 800 Millionen Nutzer.

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 30.01.2012 / epd

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns
über Facebook: