AREF-Startseite

AREF-News

Bischof Wolfgang Huber auf dem Christival 2008 in Bremen

"Christival ist mehr als zwei Seminare"

EKD-Ratsvorsitzende Bischof Huber hat sich deutlich hinter den Jugendkongress gestellt

Bischof Wolfgang Huber (li.), EKD-Ratsvorsitzender am Fr., 2.Mai 08, auf dem Jugendkongress "Christival" in Bremen
Foto: Sigi Schritt / pro-medienmagazin.de

03.05.: Der Ratsvorsitzende der EKD, Bischof Wolfgang Huber, hat sich am gestrigen Freitag bei seinem Besuch auf dem Christival in Bremen deutlich hinter den Jugendkongress gestellt: das Christival ließe sich nicht auf zwei Seminare reduzieren, wie es in der öffentlichen Kritik oft geschehen sei. Die Veranstalter des umstrittenen und abgesagten Christival-Seminars "Homosexualität verstehen – Chancen zur Veränderung" und zwei Psychotherapeuten stellten sich am Samstag den Fragen der zahlreichen Journalisten. Das Seminar gegen Abtreibungen fand wie geplant statt.

Huber stellte sich gegen die Ansicht, Homosexualität sei eine Störung, die therapierbar sei

"Wie man in den letzten zwei Tagen sehen konnte, kann man das Christival nicht auf diese zwei Themen reduzieren, die in der Kritik immer wieder angesprochen wurden", sagte Huber am Freitagnachmittag bei einem Besuch des Christival. Politiker, vor allem aus der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Schwulen- und Lesbenverbände sowie Feministinnen hatten im Voraus gegen das Christival protestiert, weil sich zwei von über 230 Seminaren mit den Themen Homosexualität und Abtreibung beschäftigen wollten.

"Die Kritik ist teilweise noch absurder, weil sich der Trubel um ein Seminar dreht, das längst abgesagt wurde", sagte Huber. Der EKD-Ratsvorsitzende stellte sich allerdings gegen die Ansicht, Homosexualität sei eine Störung, die therapierbar sei. Was Abtreibung angehe, vertrete die EKD die Meinung, dass der Wille und das Wohlergehen der Mutter im Vordergrund stünden.

AREF, 03.05.2008; Quelle: pro-medienmagazin.de

 

mehr bei uns über
das Christival 2008 in Bremen:

Christival mit Open-Air-Event feierlich eröffnet
Bewährungsprobe: Weiterhin Störungen und Angriffe auf das Christival 2008 in Bremen
Donnerstag, 1. Mai:
Bewährungsprobe: Weiterhin Störungen und Angriffe auf das Christival
EKD-Ratsvorsitzender Huber stellt sich hinter das Christival
Freitag, 2. Mai:
EKD-Ratsvorsitzender Huber stellt sich hinter das Christival
Anti-Christival-Demo
Abschlussfeier des «Christival» 2008 in Bremen
Sonntag, 4. Mai :
Bewährungsprobe bestanden - 20.000 Gäste bei Abschlussfeier des «Christival»
Wohl noch nie gab es bei einem Christival im Vorfeld so viel Gegenwind