Album des Monats Mai 2012

Black & White von Royal Tailor ist AREF-Album des Monats

Royal Tailor, das sind (von links): DJ Cox (Guitar), Tauren Wells (Vocals), Blake Hubbard (Bass Guitar), Jarrod Ingram (Drums)
Foto:
www.royaltailoronline.com

Selten gab eine neue Band so einen Einstand wie Royal Tailor. Mit ihrem Debütalbum Black & White haben sie nicht nur die christlichen Charts gestürmt, sondern sie wurden gleich mal für einen Grammy Award als "Best Contemporary Christian Music Album" nominiert.

Selber noch in den Mitzwanzigern versuchen Royal Tailor v. A. Jugendliche anzusprechen. Auch weil sie nach ihrem gemeinsamen Bibelstudium in Indianapolis ein Jahr Vollzeit Jugendarbeit gemacht und sich viel mit deren Themen beschäftigt haben. Dazu der Gitarrist DJ Cox: "Die Lieder auf diesem Album nehmen einen mit auf eine Reise über Glaube und Mut. Wir ermutigen Jugendliche zu glauben, herauszutreten und der zu sein, der sie sind. Glaubt an Gott, auch wenn es schwer fällt. Manchmal hören sie wirklich coole Musik, allerdings ohne große Bedeutung in den Worten. Wir meinen, wenn sie diese Musik hören und dazu singen, warum sollten sie nicht Lieder mitsingen, die einen im Glauben aufbauen und einen Kraft und Hoffnung geben."

Zum Mitsingen und auch Mittanzen sind die Lieder auf Black & White. Mit einer frischen Mischung aus Pop, Rock, R&B, Hip Hop und Worship entwickeln Royal Tailor christliche Musik weiter. Trotz der Leichtigkeit in ihrer Musik haben ihre Texte großen Tiefgang. Die erste Single "Hold Me Together" ist ein Gebet um Kraft, das auf Konzerten auch starken Nachhall im Publikum findet. "Gravity (Pulling Heaven Down)" eröffnet eine neue Perspektive auf die Herausforderungen des Lebens, in dem es den Hörer daran erinnert, wie uns schwierige Zeiten näher zu Gott führen. "Control" bezieht sich auf Hits von Lady Gaga, Katy Perry und Kesha und antwortet mit Botschaften wie "Kein Teenager-Traum ist jemals deine Seele wert." "Death Of Me" redet über Umkehr und dem Sterben vom Kreisen um einen selbst. "Make A Move" ist die Aufforderung zu Handeln und das Evangelium weiterzusagen. "Love Is Here" beschreibt die umarmende Rettung.

Mit positiven Texten und energiegeladener Musik wollen Royal Tailor Mut und Perspektive fürs Leben geben. "Die Leute müssen hören, dass es einen Retter gibt, der bis zu ihnen reichen und sie aus allen Umständen holen kann. In welchen auch immer sie sich befinden. Sie müssen wissen, dass es einen Gott gibt, der sie liebt und sich um sie kümmert. Aber sie haben auch eine Bestimmung und die erfordert es aktiv zu werden." sagt Sänger Tauren Wells. "Wir wollen Menschen zeigen, dass es etwas Größeres gibt, für das man leben kann, als für einen selbst."

28.04.2012, Jens R. Göbel

Black & White von Royal Tailor

01. Death Of Me
02. Make A Move