AREF-Startseite

AREF-News

Gebäude der Baptistengemeinde in Gaza

"Kollateralschaden"1)

Baptistengemeinde in Gaza durch israelischen Luftangriff zerstört

Gebäude der Baptistengemeinde in Gaza
Gebäude der Baptistengemeinde in Gaza
Quelle: idea.de

02.01.09: Die einzige Baptistengemeinde im Gaza-Streifen ist bei einem israelischen Angriff zerstört worden. Dies meldet die Nachrichtenagentur idea unter Berufung auf den Informationsdienst Mission Network (Grand Rapids/US-Bundesstaat Michigan). Das Ziel des israelischen Angriffs sei eine Polizeistation, die sich gegenüber der Gemeinde befindet.

Das Gebäude der Baptisten sei jetzt unbewohnbar und ohne Fenster. Das Leben der Gemeinde war bereits vorher fast zum Erliegen gekommen, nachdem sieben Familien, darunter auch die von Pastor Hanna Massad, nach Bedrohungen durch militante islamische Extremisten ins palästinensische Westjordanland und ins Ausland geflohen waren.

Christliche Einrichtungen sind immer wieder Ziel von islamistischen Anschlägen

Im August 2008 verübte ein Palästinenser einen Bombenanschlag vor einem christlichen Café in Gaza. Mit dem Attentäter kamen zwei weitere Personen ums Leben, drei Menschen erlitten Verletzungen.

Im vergangenen Februar hatten militante Palästinenser im Gaza-Streifen ein CVJM-Zentrum in die Luft gesprengt. Dabei wurde auch die einzige christliche Bibliothek des Gaza-Streifens zerstört.

Im Oktober 2007 wurde Rami Khader Ayyad, Leiter eines Buchladens der Palästinensischen Bibelgesellschaft, entführt und ermordet.

Unter den 1,5 Millionen Bewohnern des Gaza-Streifens leben aufgrund des Drucks der dort herrschenden radikal-islamischen Hamas-Bewegung nur noch wenige Hundert Christen.

Im Gazastreifen herrscht wieder Kriegszustand

Die im Gazastreifen herrschende Hamas hatte Mitte Dezember die Waffenruhe beendet und Israel mit Raketen beschossen. Nach anhaltendem Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen hat die israelische Luftwaffe am Samstag, 27.12.2008, eine groß angelegte militärischen Offensive gegen die Hamas im Gazastreifen begonnen mehr

Quelle: idea.de

1) Der Begriff "Kollateralschaden" wurde vor allem während des Kosovo-Kriegs durch den NATO-Pressesprecher Jamie Shea geprägt.

 

 

mehr bei uns: