zur AREF-Startseite

Naturgesetze und göttliches Eingreifen

gesendet am 29. Oktober 2017 von Heiko Müller
 

Greift Gott heute noch in die Natur ein - und wenn ja, wie? Interessante Standpunkte aus Physik und Theologie bei einem Seminar des Arbeitskreises Naturwissenschaft und Glaube der Evangelisch-methodistischen Kirche.

Prof. Dr. Barbara Drossel ist Physikerin an der TU Darmstadt und erforscht die Theorie komplexer Systeme.
Als Christin geht sie so auch den Vorgängen bei der Evolution auf den Grund.
O-Ton 1
mp3, 64k
2:19
Die Physik erklärt viel aber nicht alles. Die Physikerin hat noch Platz für Gottes Wirken.
O-Ton 2
mp3, 64k
2:07
Vielleicht glauben mehr Physiker an Gott als Theologen? Barbara Drossel sieht Glaube und Naturwissenschaft jedenfalls nicht als Konkurrenten.
O-Ton 3
mp3, 64k
1:35
Prof. Dr. Jörg Barthel lehrt Altes Testament und Biblische Theologie an der Theologischen Hochschule Reutlingen.
Beobachtet er immer noch Spaltung der Geister beim Verständis der biblischen Schöpfungsgeschichte?
O-Ton 1
mp3, 64k
1:43
Für Professor Barthel ist Gott auf keinen Fall jemand, der immer einspringt, wenn wir etwas nicht erklären können.
O-Ton 2
mp3, 64k
2:51
Naturgesetze und göttliches Eingreifen

 

Fotos: AREF

mehr bei uns über den Arbeitskreis Naturwissenschaft und Glaube:

Drängt uns die Naturwissenschaft zum Atheismus?
Interviews mit Prof. em. Dr. Manfred Marquardt
Teil 1 des Interviews

Teil 2 des Interviews

Naturalismus, neuer Atheismus und der christlicher Glaube -
Prof. Dr. rer. nat. Dr. phil. Gerhard Vollmer und Dr. theol. Katharina Peetz - zu Gast beim Arbeitskreis EmK-Naturwissenschaften.

Naturalismus, neuer Atheismus und der christlicher Glaube
Die Gründungsmitglieder des Arbeitskreises "Naturwissenschaft und Glaube" der Evangelisch-methodistischen Kirche 2013 im AREF-Interview

Arbeitskreis "Naturwissenschaft und Glaube" der Evangelisch-methodistischen Kirche Zum Arbeitskreis "Naturwissenschaft und Glaube" der Evangelisch-methodistischen Kirche

Zur Übersicht "Gesendete Beiträge"


Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !

menus supported by: Deluxe-Menu.com