zur AREF-Startseite
Ím Bibelflash:

Lukas 17, 33

gesendet am 27. Feburar 2011 von Jens R. Göbel
 

Ein glückliches Leben wünschen wir uns alle. "Hauptsache gesund" ist dabei wohl der Aspekt mit der höchsten Priorität. Aber auch ein gewisser Wohlstand gehört zu einem guten Leben mit dazu, getragen von einer erfüllenden Arbeit. Nicht zu vergessen eine nette Familie und Freunde. Daneben fällt uns sicher noch vieles ein, was für uns zu einem glücklichen Leben dazugehört.

In der Bibel finden wir viel Zustimmung für solche Wünsche. Es wird beschrieben wie Menschen durch Gott Heilung erfahren, zu Erfolg und Wohlstand kommen und wie sich Freundschaften und auch Ehen finden. Die Bibel ist absolut lebensbejahend und schützt das Leben durch ihre Gebote. Da klingen Jesu Worte erst mal wie ein Widerspruch:

"Wer sein Leben zu retten sucht, wird es verlieren;
und wer es verliert, wird es erhalten."

Lukas 17, 33

Was zunächst nach einer Aufforderung zum Wegwerfen des eigenen Lebens klingen mag, stellt sich, genauer betrachtet, doch ganz anders dar. Denn die Bibel sieht das Leben weitaus umfassender. Neben dem irdischen Leben gibt es auch ein ewiges Leben bei Gott.

So richtig und wichtig es ist, sich um sein Leben hier auf Erden zu kümmern, das Leben mit Gott im Blickfeld zu behalten, ist sehr viel wertvoller. Allerdings weist Jesus darauf hin, dass ein Leben mit ihm auch Ungemach bringen kann. Im Extremfall kann es sogar den Tod bedeuten. Hier ermutigt er uns, ihm die Priorität zu geben und das durchzustehen.

Damit scheint das Leben mit Jesus sehr unattraktiv. Verheißen die Religionen dieser Welt doch regelmäßig Glück und Wohlstand, während Jesus seine Anhänger auf schwere Zeiten vorbereitet - ja regelmäßig von Drangsalen spricht (1. Thessalonicher 3,3-4; Matthäus 13,21).

Aber das ist das große Geheimnis am Leben mit Jesus. Es bringt eine tiefe und bleibende Freude trotz aller Schwierigkeiten (2. Korinther 4,17).

Jens R. Göbel, 21.02.2011