zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Tageslosung

gesendet am 3. März 2024 von Jens R. Göbel
 

 

Das Neue Testament beschreibt sehr ausführlich Gottes Weg, uns Menschen Vergebung und Barmherzigkeit zu ermöglichen. Dieser Weg ist eine Person und heißt Jesus Christus. In Jesus wurde Gott Mensch und hat für unsere Sünden, für unsere Schuld bezahlt. Gott selber hat so die Trennung von uns Menschen zu ihm aufgehoben. Über Jesus dürfen wir Gottes Liebe erleben und werden befreit von der Last unserer Schuld. Wir dürfen seinen Frieden genießen und Gewissheit gewinnen, als ein Kind Gottes ewig in seiner Herrlichkeit leben zu dürfen.

Eine unfassbar schöne Verheißung der Bibel an uns Menschen. Leider erfährt sie nicht jeder. Viele Menschen leben eine gewisse Frömmigkeit, können Gott aber doch nicht wirklich erfahren. Sie rufen Gott an, hören aber nicht seine Stimme. Schuld nagt an der Seele und am Körper. Aber wie kann das sein?

Die Tageslosung verweist auf unsere Antwort auf Gottes ausgestreckte Hand und zitiert dazu aus Sprüche 28:

Wer seine Missetat leugnet, dem wird’s nicht gelingen;
wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen
.“
Sprüche 28,13

Ehrlichkeit - wenigstens zu sich selbst und zu Gott. Dieses Rezept kennen wir aus der modernen Medizin. Die moderne Psychologie hat den Wert der offenen Aussprache erkannt. Will man gesund werden, gilt es schonungslos ehrlich zu sein, Fehler zu benennen und diese im Rahmen einer Verhaltenstherapie abzustellen. Nicht selten blockiert aber Stolz, Angst oder Scham eine wirkliche Ehrlichkeit.

Genauso verhindert eine verschlossene Haltung zu Gott seine Segnungen. Dabei ist die völlig unnötig. Gott weiß sowieso, wie es tatsächlich in uns aussieht. Bei Gott ist Ehrlichkeit und der aufrichtige Wunsch nach Hilfe sehr kostbar. Machen wir uns vor Gott verletzlich, sind wir ehrlich und bereit uns zu verändern, dann erfahren wir seine Vergebung und in Folge auch Stärkung für den weiteren Lebensweg.

Jens R. Göbel, 02.03.2024