zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Tageslosung

gesendet am 28 Januar 2024 von Jens R. Göbel
 

 

Die Tageslosung für heute erinnert an eine schon sehr alte Prophezeiung. Im Psalm 86 besingt König David Gottes Güte und Barmherzigkeit, gerichtet an die gesamte Menschheit. Er schreibt:

Alle Völker, die du gemacht hast, werden kommen
und vor dir anbeten, Herr, und deinen Namen ehren
.“
Psalm 86, 9

Das ist bemerkenswert. Gewiss, mit Israel schloss Gott einen Bund. Dieser war jedoch von jeher inklusiv gedacht. Israel war nur der Anfang. Letztlich sollte durch dieses Volk die gesamte Menschheit vom lebendigen Gott erfahren. Der Gott der Bibel war nie exklusiv für Israel. Alle Welt darf ihn finden und seine Liebe und sein Heil erfahren.

Gemäß den Propheten beginnt Gottes Reich mit der Ankunft des Messias. Ab diesem Zeitpunkt wird sich Gottes Reich immer weiter ausbreiten, ausgehend von Jerusalem über den gesamten Erdball (Jesaja 42,1-7).

Jeder Bibelleser muss aber erstmal verstehen, dass Gottes Reich kein politisches Konstrukt ist. Es geht nicht um Weltherrschaft im üblichen Sinn. Vielmehr steht der Messias im Zentrum und sammelt auf geistlicher Ebene aus allen Sprachen und Kulturen Menschen um sich. Die Vielfalt der Völker wird nicht aufgelöst, sie ist Konzept in Gottes bunter Welt.

Tatsächlich ist der Gott der Bibel heute in der ganzen Welt bekannt und wird von vielen Menschen angenommen. Diese Tatsache bezeugt, dass der Messias schon gekommen sein muss. Das Neue Testament beschreibt sein Kommen und die kleinen Anfänge von Gottes Reich auf Erden.

Für die Welt ist Gottes Reich nicht oder kaum erkennbar. Noch immer gibt es Leid und Elend in dieser Welt. Dabei lassen sich doch Hinweise erkennen. Entschließt sich in einem Land ein größerer Teil der Bevölkerung zu einem Leben mit Jesus Christus, dann hat das ungemein positive Auswirkungen. Regelmäßig ist zu beobachten wie die Menschen persönlich, aber auch ganze Länder aufblühen. Dieser Zusammenhang bezeugt die biblische Wahrheit, dass Glaube an den lebendigen Gott für einen persönlich, aber auch für das ganze Volk zum Segen wirkt (Sprüche 11,11).

Es lohnt sich, den Herrn anzubeten und zu ehren. Dann ist man auch mit dabei, wenn Jesus wieder kommt und sein Reich für jeden offensichtlich wird.

Jens R. Göbel, 27.01.2024