zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Tageslosung

gesendet am 7. Januar 2024 von Jens R. Göbel
 

 

Ein Leben mit Gott ist das Beste, was einem passieren kann. Sich in Freundschaft mit seinem Schöpfer zu wissen, schafft eine unvergleichliche Lebensqualität - völlig unabhängig von den äußeren Umständen. Dieses neue Leben muss aber erstmal gelernt und verinnerlicht werden.

Ein Bild dafür ist der Auszug Israels aus der Sklaverei in Ägypten. Es ist die Blaupause des Weges eines jeden Menschen, der mit Gott geht. Es beschreibt den Weg aus dem alten Leben, in dem man Sklave von Sünde und Lastern ist, durch die Wüste hin in das verheißene Land. In ein neues Leben in Freiheit, ein Leben mit Gott. Wohlgemerkt alles hier auf Erden.

Bei diesem Auszug erfährt man auch Widerstände. Das alte Leben will einen einholen. Es will einem glauben machen, dass man es benötigt. Dabei benötigen nicht wir es, sondern es uns. Es braucht einen auf. Götzen haben nichts zu verschenken, sie wollen Sklaven und Opfer.

Israel stand dereinst an einem sehr brenzligen Punkt. Eingekesselt zwischen Meer und der feindlichen Armee. In dieser schier aussichtslosen Lage durfte Mose dem Volk zusprechen:

Fürchtet euch nicht, steht fest und seht zu,
was für ein Heil der HERR heute an euch tun wird
.“
2. Mose 14,13

Gott schaffte einen Weg durch das Meer und löschte die Feinde aus. Eine gewaltige Erfahrung, von der Israel bis heute zehrt. Eine Erfahrung, die aber auch jeder ganz persönlich machen darf, der von Gott in die Freiheit geführt wird. Alte Bindungen werden ausgelöscht, Ketten werden zerrissen. Es gilt zu vertrauen und gehorsam zu sein.

So dürfen wir mit Mut und Zuversicht ins neue Jahr schreiten und das Heil genießen, das der Herr an uns tun wird.

Jens R. Göbel, 06.01.2024