zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Tageslosung

gesendet am 24. September 2023 von Jens R. Göbel
 

 

Jesus wurde einmal gefragt, was denn das höchste Gebot sei. Jesu Antwort ist: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand. Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite aber ist ihm gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.“ (Matthäus 22,37-40)

Das Doppelliebesgebot zu Gott und zum Nächsten wurde so zu einem Markenzeichen des christlichen Glaubens. Echter Glaube zeigt sich durch gelebte Liebe. Liebloses Verhalten dagegen wird allgemein schnell als unchristlich entlarvt.

Was vielen allerdings nicht so bewusst ist, ist eben die Tatsache, dass Jesus hier die wichtigsten Gebote aus dem mosaischen Gesetz nennt - aus der Thora. Beides sind zutiefst jüdische Gebote. Das Liebesgebot zu Gott ist das berühmte „Shema Yisrael“ (5. Mose 6,5). Bis heute hat das eine ganz zentrale Stellung im jüdischen Glauben. Das Liebesgebot zu den Mitmenschen zitiert die Tageslosung für heute:

Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR.“
3. Mose 19, 18

Jesus nennt beide Gebote noch vor den berühmten Zehn Geboten bzw. Weisungen. Mit einer Haltung der Liebe erfüllt man automatisch jedes Gebot der Bibel. Wer liebt, tut nichts Böses.

Einmal mehr wird deutlich, dass das Neue Testament nichts grundlegend Neues erfindet. Das gesamte Neue Testament fußt auf den alten Schriften. Es hat tiefe Wurzeln. Das wirklich neue ist, dass nun Gottes Versprechen eines Retters, des Messias, erfüllt wurde.
Mit Jesus Christus gilt ein neuer Bund. Jesus zeigt und lehrt, was vollkommene Liebe ist. Durch seinen Geist wird man in die Lage versetzt, ebenfalls zu lieben.

Jens R. Göbel, 17.09.2023