zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Der Lehrtext des Tages

gesendet am 25.06.2023 von Heiko Müller
 

Diesen Radiobeitrag
anhören

Diesen Radiobeitrag anhören
1:30s, mp3, 709 KB

 

Heute vor 2 Wochen war ich auf dem Kornmarkt beim Schlussgottesdienst des Evangelischen Kirchentags. Aber egal wo, welche Bühne, welche Videoleinwand, ob drinnen oder draußen: überall hatte ich das Gefühl, hier haben sich alle richtig Mühe gegeben. Alle waren engagiert dabei, niemand hat langweilig irgendetwas abgelesen. Die Künstler wurden gefeiert, Chöre überall, Prominenz und viele Angebote gegen Hunger und Durst. Du triffst in der Straßenbahn alte Bekannte wieder oder machst kurzerhand einfach neue. In der U-Bahn singen Jugendliche, ständig steigen Menschen ein und aus, eine Attraktion neben der anderen. – Und wenn ich irgendwo Polizei gesehen habe, dann war die so entspannt wie nie.

Neben dem Motto „Jetzt ist die Zeit“ scheint es noch ein anderes gegeben zu haben:

Haltet vor allem mit Ausdauer an der Liebe zueinander fest!
1. Petrus 4, 8a

Das ist die heutige Losung aus dem ersten Petrusbrief. Wenn ich beide kombiniere, bekomme ich: „Jetzt ist die Zeit, mit Ausdauer an der Liebe zueinander festzuhalten!“

Auch wenn ich nicht queer bin oder trans, besteht doch kein Grund, in den Sozialen Medien danach noch Hasstiraden auf die loszulassen, die auch diese Menschen auf den Bühnen mit in die Arme geschlossen hatten. Ich glaube, Gott braucht keine selbsternannten Richter neben sich, die ein paar lieblose Bibelstellen auswendig können.
„Haltet vor allem mit Ausdauer an der Liebe zueinander fest!“

Heiko Müller