zur AREF-Startseite

Im Bibelflash:

Tageslosung

gesendet am 20. August 2023 von Jens R. Göbel
 

 

Die Tageslosung für heute zitiert einen der berühmtesten Bibelverse. Er stammt ganz vom Anfang der Bibel und sagt etwas zur Herkunft von allem, was wir erkennen können. Es sind die ersten Worte, die uns von Gott überliefert sind:

Gott sprach:
Es werde Licht! Und es ward Licht
.“
1. Mose 1, 3

Gott spricht - und es wird. Das ist Souveränität. Das ist Allmacht. Wie genau Gott das macht, wissen wir leider nicht. Die Bibel belässt es bei der wesentlichen Aussage: Gott ist der Schöpfer. Er ist der Ursprung von allem.

Dem gegenüber steht der Versuch, die Welt ohne Gott zu erklären. Die Annahme ist, dass bei genügender Zeit alles ohne Schöpfer entstanden sei. Am Ende sei alles nur Zufall. Konsequenterweise wird die Welt nach diesem Modell kalt und gefährlich gezeichnet. Der Stärkere frisst den Schwächeren. Der Anpassbarere überlebt. Am Ende ist aber doch alles sinnlos, da mit dem Tod alles endet. Sehr trostlos.

Trotzdem wird daran festgehalten, obwohl die Theorie vom Zufall weder mathematisch noch naturwissenschaftlich überzeugen kann. Selbst unter unzähligen Laborversuchen konnte nichts grundlegend Neues erschaffen werden - geschweige denn Leben. Alle, s was der Mensch kann, ist Vorhandenes zu modifizieren. Mit nicht abgeschätzten Folgen, wie wir bei Produkten ohne Kreislaufwirtschaft - z.B. an der Plastikbelastung - erkennen müssen.

Nein, logisch und rational nachvollziehbar, ist alleine die Annahme eines Schöpfers. Verständlich wird das spätestens, wenn Gott in das eigene Leben spricht. Viele Menschen erleben ein persönliches „es werde Licht“. Das ist, wenn Jesus Christus spricht, wenn Gottes Geist ins eigene Leben einzieht. Dann geht einem buchstäblich ein Licht auf. Dann wird es hell und warm. Dann blüht das Leben erst richtig auf – trotz aller Schwierigkeiten. Dann entwickeln wir uns zum Guten (Epheser 5,9). Denn dann können wir Gott weit mehr erkennen. Laden wir Jesus Christus als Herrn über unser Leben ein!

Jens R. Göbel, 19.08.2023