zur AREF-Startseite

„Mein Gehirn und Ich“

gesendet am 11. Mai 2014 von Heiko Müller
"Starlight - The Next Generation" ist das neue Musical der Hero City Rollers. 

Wer bin ich, wenn ich denke, wenn ich mich entscheide, ist das dann meine Seele oder einfach nur mein Gehirn?
Beim Treffen des Arbeitskreises „Naturwissenschaft und Glaube" der Evangelisch-methodistischen Kirche referierten und diskutierten Naturwissenschaftler und Theologen darüber. Heiko Müller hat sie interviewt.

Zum Anhören hier klicken
Der Philosoph Peter Bieri denkt in seinem Buch „Das Handwerk der Freiheit" über unseren Willen nach. Molekurlarbiologe Prof. Dr. Andreas Beyer greift den Gedanken vom freien Willen auf und spiegelt das an der Naturwissenschaft.
O-Ton 1
mp3, 64k
Zum Anhören hier klicken
Das, was wir unseren „freien Willen" nennen, ist stark verknüpft mit unseren Vorlieben und Erfahrungen, sagt Prof. Beyer von der Westfälischen Hochschule.
O-Ton 2
mp3, 64k
Zum Anhören hier klicken
Körper und Geist, gefährdeter Dualismus. Letztlich spüren wir unseren Geist, unsere Seele in unserem Gehirn. Am Ende auch für Christen nichts anderes als reine Nervensache?
O-Ton 3
mp3, 64k
Zum Anhören hier klicken
Für den Heidelberger Theologen Prof. em. Dr. Wilfried Härle ist schon die Bibel gleich vorne für die Menschen eine Einladung zum Forschen, ihren Schöpfer zu erkennen.
O-Ton 4
mp3, 64k
Zum Anhören hier klicken
Gott entdeckt jeder Mensch auf andere, auf seine eigene Weise. Ein weites Spektrum, Wilfried Härle sieht jedoch auch Grenzen.
O-Ton 5
mp3, 64k
Zum Anhören hier klicken
Der „freien Wille" ist auch aus theologischer Sicht interessant.
O-Ton 6
mp3, 64k

 

 

 

„Selbstbetrachtung" von Alisa von Postel
„Selbstbetrachtung" (© 2013 Alisa von Postel)

Fotos: AREF und Alisa von Postel

mehr:  

Arbeitskreis „Naturwissenschaft und Glaube“ der Evangelisch-methodistischen Kirche

www.emk-naturwissenschaften.de

Arbeitskreis „Naturwissenschaft und Glaube“ der Evangelisch-methodistischen Kirche

Evangelisch-methodistische Kirche

www.emk.de

Update von VIva Voce auf dem dem Evangelischen Kirchentag in Bremen


mehr bei uns:
2013: Naturwissenschaft und Glaube