AREF-Startseite

AREF-News

Bekennende Kirche

Bundeskanzlerin Merkel würdigt Barmer Theologische Erklärung

01.05.09: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Bedeutung der vor 75 Jahren verabschiedeten Barmer Theologischen Erklärung gewürdigt und ihre Aktualität hervorgehoben. Die Bekenntnissynode der Deutschen Evangelischen Kirche 1934 in Wuppertal-Barmen habe mit der Erklärung ein Zeichen des Widerstands gegen den Nationalsozialismus gesetzt, schrieb Merkel in einem Beitrag für das in Düsseldorf erscheinende evangelische Monatsmagazin «Chrismon plus Rheinland» (Mai-Ausgabe).

Bekenntnissynode verlieht der Evangelischen Kirche nach 1945 Glaubwürdigkeit

Die Synode habe zwar nur eine Minderheit der deutschen Protestanten vertreten, «aber sie bewahrte die Evangelische Kirche vor der Selbstaufgabe und verlieh ihr damit auch nach 1945 Kraft und Glaubwürdigkeit». Die Barmer Erklärung ist nach Merkels Worten bis heute ein wichtiger Wegweiser zur Unterscheidung zwischen dem Auftrag der Kirche und den Aufgaben des Staates. Danach habe der Staat für Recht und Frieden zu sorgen. Ethisch-moralische Standards könne die Politik dagegen nicht selbst setzen, sondern nur aufnehmen.

«Indem die Kirche aus christlichem Glauben heraus moralische Ansprüche vertritt, kann sie der Politik ein richtungweisender Partner sein», so Merkel. Nach dem Barmer Bekenntnis erinnere die Kirche «an Gottes Reich, an Gottes Gebot und Gerechtigkeit und damit an die Verantwortung der Regierenden und Regierten». Dieses Wechselspiel weltlichen und geistlichen Wirkens sei für eine funktionierende, stabile Demokratie wesentlich, betonte die Kanzlerin.

Deutschland kann unterschiedliche Weltanschauungen integrieren

Deutschland könne als demokratischer und freiheitlicher Staat unterschiedliche Weltanschauungen und Glaubensbekenntnisse integrieren, auch wenn die jüdisch-christliche Tradition prägend bleibe. «Ob Jude, Moslem oder Christ, ob gläubig oder nicht - wir alle stehen in gemeinsamer Verantwortung für unser Land und seine Zukunft», schrieb Merkel.

Quelle: jesus.de-Newsletter / epd vom 01.05.2009

 

mehr bei uns
über Kirche im NS-Staat: