zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News

Unashamed von Building 429 ist AREF-Album des Monats

Album des Monats Oktober 2017

Eins von Outbreakband ist AREF-Album des Monats

Outbreakband
Outbreakband: Juri Friesen (Gesang, Akustische Gitarre), Mia Friesen (Gesang), Benni Schuhmacher (Gesang), Pala Friesen (Gesang, E-Gitarre), Andy Polinski (Gesang, E-Gitarre), Tobias Gamerdinger (Keyboard), Stefan Schöpfle (Synthesizer, Loops), Markus Dinger (Schlagzeug), Niko Nilkens (Bass)

Das Aushängeschild des deutschsprachigen Lobpreises feiert sein zehnjähriges Jubiläum. Mit dem Album Eins hat die Outbreakband dazu ein Best-of-Livealbum ihrer Songs aufgenommen. Unterstützt werden sie darin von befreundeten Künstlern (Florence Joy Enns, Marco Michalzik, Flo Stielper, Mishka Mackova und Rowan Johnson).

Für die Bandgründer Juri und Mia Friesen ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen. Sie kamen zum Glaubenszentrum Bad Gandersheim mit der Absicht, die Lobpreiskultur unter jungen Menschen in Deutschland neu zu beleben. Juri Friesen übernimmt die Leitung des Musikbereichs und bekommt den Auftrag, eine Band zusammenzustellen, die auf dem jährlich stattfindenden Outbreak-Festival und bei anderen Gelegenheiten spielen soll. Der Auftritt der noch namenlosen Gruppe beim folgenden Outbreak wird dann zur Veröffentlichung mitgeschnitten. Als Namen einigt man sich kurzerhand auf "Outbreakband".

Inzwischen hat die Outbreakband schon sieben Live Alben, zwei Remix Alben und eine EP veröffentlicht. Bekannt ist die Outbreakband zudem von diversen Festivals und Jugendkonferenzen. Sechs Jahre lang leiten sie beim Teenstreet-Festival mit jährlich über 3.000 Teilnehmern aus ganz Europa den Lobpreis. Dort nehmen sie 2011 auch erstmals ein Album in englischer Sprache auf, was der Band zusätzliche internationale Beachtung einbringt. 2013 wurde der Band schließlich der David Award für den "Künstler des Jahres 2012" verliehen.

Die Songs der Outbreakband stehen nicht nur bei jungen Christen hoch im Kurs. Sie haben sich gemeinde- und altersübergreifend im deutschsprachigen Raum etabliert. Titel wie "Die Liebe des Retters" oder "Mittelpunkt" werden in vielen Gottesdiensten gesungen. "Das ist unser Gott" schaffte es in den iTunes-Albumcharts sogar auf Platz 23. Der Grund dafür ist nicht allein in der ausgereiften Musik zu finden. Die Gruppe nutzt die Sozialen Medien, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Für den Band-Alltag bedeutet das egal wo sie gerade auftreten: Eine Kamera ist immer dabei. Aus dem Material haben sie eine dreiteilige YouTube-Doku zusammengestellt.

"Die Sozialen Medien haben auf jeden Fall einen großen Anteil an unserem Erfolg. Das war immer ein wichtiger Teil unserer Arbeit", resümiert daher auch Juri Friesen. Und seine Frau Mia ergänzt: "Gott braucht das mediale Drumherum nicht, um zu wirken. Aber es ist ein großer Segen und ein großes Glück, dass so viele Menschen das annehmen, was wir über zehn Jahre aufgebaut haben."

Das Herzensthema der Outbreakband ist die Einheit der Christenheit. Dazu schreiben sie in ihr Vorwort zum Album: "Im Johannes-Evangelium spricht Jesus zum Vater: "Mach sie eins, wie wir eins sind, damit sie deine Herrlichkeit sehen." Mittlerweile sind wir knapp 10 Jahre als Band unterwegs und haben vieles erlebt. Man kann bestimmt sagen, dass wir reifer geworden sind, aber unser Fokus hat sich in all der Zeit in keinster Weise verändert: Wir sehnen uns nach seiner Herrlichkeit - heute mehr als je zuvor. Dass wir EINS sind, ist also ein Schlüssel, um in seine Herrlichkeit einzutreten."

Die Outbreakband blickt nicht nur auf ihre eigene erfolgreiche Dekade zurück. Auch für andere Lobpreis-Formationen wie die Könige & Priester hat sie den Weg mit geebnet. Mittlerweile geht das Engagement über die Musik weit hinaus. Die Musiker der Outbreakband stehen anderen Musikern mit Rat und Tat zur Seite. Sie haben eine Art Mentoren Funktion eingenommen, geben Bandcoachings und Workshops in Gemeinden. Eins ist ein Best-of zeitloser Inhalte in zeitgemäßem Gewand.

Jens R. Göbel, 23.09.2017

Eins von Outbreakband

Tracks

01. Gottes Sohn
02. Wir sind eins
03. Ich bin dein
04. Mittelpunkt
05. Das ist unser Gott
06. Gott und König
07. Der Einzige
08. Dein Herz berührn
09. Die Liebe des Retters
10. Neue Augen (Poetry)
11. Die Liebe selbst
12. Du bist groß
13. Frei sein

Eins von Outbreakband
Eins von Outbreakband

Diskografie

Eins (Best of 10 Years - Live on Tour) (2017)
Remixes & Makeovers (2016)
Louder Than Before (EP) (2014)
Das ist unser Gott (2014)
Gott und König (2012)
Real Love (2011)
Die Liebe des Retters (2010)
Alles Drin Remix (2010)
Alles Drin (2009)
In deinem Licht (2008)

Ihre Homepage: www.outbreakband.de

CD im Online-Shop vom SCM Shop zum Reinhören: Eins

Album des Vormonats (September 2017)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: Jens R. Göbel, AREF, 23.09.2017

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !

menus supported by: Deluxe-Menu.com