zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News

Hollyn von Hollyn ist AREF-Album des Monats

Album des Monats Januar 2017

HOLLYN von Hollyn ist AREF-Album des Monats

Hollyn beim Himmelfahrt-Festival 2016 Foto: AREF

Gerade 20 Jahre alt ist Hollyn und gilt als mit die beste Entdeckung, die TobyMac je gemacht hat.

Aufgewachsen ist Holly Marie Miller als Pastorentocher in Waverly in Ohio mit Kirchen- und Southern-Gospel-Musik. Besonders die Folk- und Bluegrass-Musik der „The Isaacs“ mag sie sehr. „Da kann ich spontan alles mitsingen“, sagt sie, „ich lass mich aber von allen Musikstilen inspirieren für meine Arbeit.“

2013 macht Hollyn im Alter von 15 bei der Castingshow American Idol mit und singt sich bis zur Hollywood-Runde empor, bevor sie aussteigen muss. Einen Monat später trifft sie auf TobyMac und unterzeichnet bei seinem Label Gotee Records. Seitdem geht sie mit ihm auf Tour und fühlt sich wohl dabei: „Mit Toby und der Diverse City Band ist es wie in einer Familie“, schwärmt sie. Im Studio steht sie zusammen mit Tobys Sohn Tru vor dem Mikrofon beim Lied „Backseat Driver“, das im August 2015 auf TobyMacs Album „This Is Not A Test“ veröffentlicht wird, wie auch das zweite Lied mit ihrer Beteiligung: „Lights Shine Bright“.

Ihre EP HOLLYN folgt im Oktober des gleichen Jahres und startet mit „Alone“, das sie zusammen mit Tru einsingt. „Du, Herr, kennst mich genau, ich kann manchmal ein kleiner Punk sein“, singt sie darin, und Tru rappt dazu die Gedanken dieses kleinen Punks. Ihre Soulqualitäten demonstriert Hollyn mit Rapper Aaron Cole im Duett in „Steady Me“. Und sie covert mit „All I Need Is You“ erfolgreich einen Klassiker von Lecrae. Bis auf diesen Cover-Titel stammen alle anderen auf der EP HOLLYN aus ihrer eigenen Feder. Das schwerste Stück beim Schreiben sei „Hey Mama“ gewesen, meint sie. Das Lied drückt ihre Verbundenheit aus, die trotz allem Herumtouren weiter besteht: „Hey, Mamma, es ist zwar schon eine Weile her, dass wir miteinander gesprochen haben, aber ich brauche gerade eine Stimme, die mich aus der Dunkelheit wieder herauszieht, ... ich weiß, zwischen uns stehen Welten, aber du kannst etwas sagen, das mein gebrochenes Herz wieder heilt.“

Hollyn ist sehr ehrgeizig: „Ich möchte alles rausholen und einsetzen, was Gott mir an Gaben und Auftrag für mein Leben mitgegeben hat“, meint sie vor ihrem Auftritt beim Dove Award 2016, wo sie für die beste neue Künstlerin des Jahres nominiert worden ist.

Jeden Moment kommt ihr erster Longplayer heraus, die erste Singleauskopplung „Love With Your Life.“ ist schon als Download pur und als Capital-Kings-Remix zu haben. Wir dürfen noch einiges von Hollyn erwarten.

Autor: Heiko Müller, AREF, 23.12.2016

Hollyn von Hollyn

Tracks

01 Alone (feat. TRU)
02 All I Need Is You
03 Hey Mama
04 Nothin' On You
05 Steady Me (feat. Aaron Cole)
06 Mine

Hollyn von Hollyn
Hollyn von Hollyn

Diskografie

HOLLYN (EP 2015)
 

Ihre Homepage: iamhollyn.com

mehr bei uns:

Hollyn auf dem Himmelfahrt-Festival 2016 im AREF-Interview Hollyn auf dem Himmelfahrt-Festival 2016 im AREF-Interview

 

Album des Vormonats (Dezember 2016)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: Heiko Müller, AREF, 23.12.2016