zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News

Identity von Colton Dixon ist AREF-Album des Monats

Album des Monats November 2017

Identity von Colton Dixon ist AREF-Album des Monats

Colton Dixon
Colton Dixon

Auch mit "Identity" hat der American Idol-Teilnehmer und zweifache GMA Dove Award Gewinner Colton Dixon wieder ein Konzeptalbum geschaffen. Allerdings ist der frühere Musikstil Alternativ Rock Crossover dem Pop gewichen. Geblieben sind einfangende Upbeat und Mid-Tempo-Melodien mit elektronischen Elementen eingestreut.

Das Konzeptalbum handelt vom Denksinn, Körper und Geist. In diese drei Themenblöcke sind die Songs gegliedert, was leider nur in der Deluxe Edition erkennbar ist.

Zum Denksinn gehören die ersten vier Titel. Sie fordern heraus, Gottes Perspektive einzunehmen, wer wir in Christus sind. Der Titelsong "Identity" erklärt das mit "Wir sind auserwählt, wir haben die Königswürde". "All That Matters" erinnert daran, dass wir unserem himmlischen Vater etwas bedeuten. Er führt seine Auserwählten durch eine Wiedergeburt ("Brand New Life") und weckt das Verlangen die eigene Sicht zu ändern und sich auf Gott auszurichten ("Technicolor").

Vom Körper handeln die nächsten drei Titel. Das Thema ist das erneuerte Leben. "Down" beschreibt wie anders das Leben nun ist, wenn Gottes Friede eingekehrt ist. "I Would Choose You" drückt die endlose Dankbarkeit aus, die einen überkommt, wenn man Gottes Werk an einem realisiert. "Human" erinnert an unsere Abhängigkeit von Gottes Gnade. Durch sie können wir siegreich im Leben sein, auch wenn wir nur schwache Menschen sind.

Der Geist umfasst die letzten vier Titel. Zunächst zeigt "No Greater Love" Gottes Liebe für uns. "Breathe" erinnert daran, dass wir durch Christus Frieden haben dürfen, egal was wir erleben. Bei ihm finden wir neue Kraft ("High"). Schließlich leben wir mit ihm ewig in Herrlichkeit ("The Other Side").

Colton Dixon zeigt einmal mehr seine ausgesprochene Gesangsqualität. In ermutigenden Titeln erinnert er an die Identität, die wir in Christus haben dürfen und an die herrliche Perspektive, welche diese mit sich bringt.

Jens R. Göbel, 21.10.2017

Identity von Colton Dixon

Tracks

01. Identity
02. All That Matters
03. Brand New Life
04. Technicolor
05. Down
06. I Would Choose You
07. Human
08. No Greater Love
09. Breathe
10. High
11. The Other Side

Identity von Colton Dixon
Identity von Colton Dixon

Diskografie

Identity (2017)
Calm EP (2015)
Storm EP (2015)
Anchor (2014)
A Messenger (2013)

 

Ihre Homepage: www.coltondixon.com

SCM-ShopCD im Online-Shop vom SCM Shop zum Reinhören: Identity

Album des Vormonats (Oktober 2017)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite:Jens R. Göbel, AREF, 21.10.2017

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !

menus supported by: Deluxe-Menu.com