Unashamed von Building 429 ist AREF-Album des Monats

Album des Monats Mai 2016

Giving Over von Consumed By Fire ist AREF-Album des Monats

Consumed By Fire
sind Caleb (Gesang), Josh (Gitarre) und Jordan Ward (Schlagzeug)

Drei Brüder präsentieren ihr erstes großes Studioalbum und koppeln mit Lean On Me und He Waits for Me gleich zwei Singles aus. Die erste mit frischem Folk-Rock, die zweite eine ruhige Ballade. Sie hauen nicht nur drauf, sie brauchen auch ihre Ruhepausen. He Waits for Me beschreibt unsere stille Zeit mit unserem himmlischen Vater in einer Umgebung, wo wir uns mit ihm treffen. Bei uns war das immer die eine Stelle am Wasser, nicht weit weg von zu Hause“, sagt Leadsänger Caleb Ward. Er ist der jüngste der Pastorenkinder und war noch keine 18 Jahre alt, da hatte die Band bereits den ersten Burn-out. „Immer ging es nur um Erfolg und die Auftritte, weiter wachsen, da sind wir fast ausgebrannt“, meint Jordan. „Aber wenn du aufgibst, kannst du nicht gewinnen. Wir haben es geschafft durchzuhalten, als uns klar wurde, dass Gott es ist, der uns versorgt, und der Erfolg nur durch seine Gnade kommt.“

Das Alte Testament liefert mit Jeremia 20, Vers 9 schließlich den Namen der Band: „Manchmal will ich aufgeben, ... dann aber brennt es in mir wie ein rasendes Feuer ...“ - Die persönlichen Erlebnisse inspirieren auch die Texte der Ward-Brüder. Herausforderungen, die eigenen Ängste abzulegen und den Weg einzuschlagen, den Gott für sie schon bereitet hat.

Drei Brüder unterwegs, da geht es manchmal rau zu, meint Jordan augenzwinkernd. Ihm hat mal jemand gesagt: „Die Sachen, die ihr euch an den Kopf werft, die brächten andere Bands sofort auseinander.“ - „Aber wir gehen am Ende auf die Bühne, umarmen und küssen uns und sagen, hey, ich liebe dich, Mann. Und dann ist es auch wieder gut.“, erzählt Jordan.

Consumed By Fire möchten zusammen aufrichtige, authentische Musik machen und damit die Frohe Botschaft weitertragen. Genau das ist mit dem Album Giving Over gelungen.

Heiko Müller

Giving Over von Consumed By Fire

01 Lean On Me
02 Thorns And Sorrows