zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Album des Monats November 2015

Chronik einer Liebe von Samuel Harfst ist AREF-Album des Monats

Samuel Harfst (links im Bild mit der Gitarre) mit Band 2014 im LUX in Nürnberg
Samuel Harfst (links im Bild mit Gitarre) mit Band 2014 im LUX in Nürnberg
Foto: AREF

Dieses Mal sind Lieder dabei, die Samuel Harst so noch nicht gesungen hat - sagt er selbst über den Inhalt der CD, doch was banal klingt, beschreibt eine Offenheit, die man so wirklich noch nicht von Samuel Harfst kennt. Mit jedem Jahr, sagt er, habe er weniger Hemmungen, Lieder zu veröffentlichen, die ihm einfach so aus dem Bauch gekommen sind. Oft wahre Schätze.

Chronik einer Liebe - was ist das? Es ist nicht die Geschichte der Liebeserfahrungen von Samuel Harfst persönlich - aber eben doch auch: Seine Erfahrungen und Erlebnisse hat er gespiegelt an Geschichten anderer. Liebe hat für ihn viele Aspekte: die verschiedenen Stadien, wie in „Liebe macht blind“ oder „Nur nicht weg von dir“, die Liebe zur (Friedens-)Musik in „Lasst Musik erklingen“ oder auch der Hass als Gegenpol zur Liebe in „Korb voller Bienen“. Manchmal ist es auch einfach nur die Liebe zum Moment.

Und ein besonderer Moment für den Künstler ist das Heimkommen, den Trubel der Tour hinter sich zu lassen, die Trennung vom Zuhause wieder zu überwinden. Vom Showstar an der Türschwelle zum Familienmenschen zu werden. Davon erzählt er im Lied „Heim“ - und im selben Lied ist schließlich auch der Gedanke an den eigenen Tod für Samuel eigentlich nur ein Heimgehen. „Hilde“ ist heimgegangen. Das Lied geht um die Einsamkeit eines Mannes nach dem Tod seiner Frau und beschreibt, wie sie täglich noch in ihm weiterlebt, weil er sich im wörtlichen Sinne an sie er-innert.

Dieses Album macht etwas mit dem Zuhörer, es wird mehr als einmal laufen.

Heiko Müller, 27.10.2015

Chronik einer Liebe von Samuel Harfst

Tracks

01 Liebe macht blind
02 Lasst Musik erklingen
03 Nichts passiert
04 Nur nicht weg von dir
05 Heim
06 Korb voll wilder Bienen
07 Schlag dir selber ins Gesicht
08 Hilde
09 Paradies
10 Trudel durch die Welt
11 Wasser
12 Fürchte dich nicht

Chronik einer Liebe von Samuel Harfst
Chronik einer Liebe von Samuel Harfst

Diskografie

Schritt zurück (2012)
Alles Gute zum Alltag (2010)
Day and night recordings (2008)
Audiotagebuch (2007)
Crossroad (2006)
Simply for You (2006)
 

Seine Homepage: www.samuelharfst.de

CD im Online-Shop von Gerth Medien zum Reinhören: Chronik einer Liebe

mehr bei uns über Samuel Harfst:
2018 : Endlich da sein wo ich bin von Samuel Harfst ist AREF-Album des Monats Januar
2014 : Konzertlesung - Samuel Harfst und Samuel Koch im AREF-Interview
2012 : "Schritt zurück" - Samuel Harfst über sein neues Album im AREF-Interview
2011 : Samuel Harfst hat auf dem Dach der Reha-Klinik für Samuel Koch gespielt
2010 : "Alles Gute zum Alltag" von Samuel Harfst in AREF-Album des Monats
2009 : „Ein Geschenk für die Ohren“ - Samuel Harfst im AREF-Interview

Album des Vormonats (Oktober 2015)

Alle AREF-Alben des Monats:
Autor dieser Seite: Heiko Müller, 27.10.2015