DAB Plus - «Ein wichtiger Moment»

ERF Medien ist heute ins Digitalradio-Zeitalter gestartet auf

01.08.2011: ERF Medien (Wetzlar) ist am heutigen 1. August erfolgreich im terrestrischen digitalen Radio DAB+ gestartet. Der Vorstandsvorsitzende Jürgen Werth sagte, dies sei ein wichtiger Moment in der mehr als 50-jährigen Geschichte des ERF. „In Deutschland wird ein neuer digitaler Verbreitungsweg für Radio etabliert und der ERF ist von Anfang an dabei“.

DAB (Digitalradio) löst Mittelwelle ab

Die neue digitale Verbreitung werde immense Auswirkungen auf die ERF Radioarbeit haben, kündigte Vorstand Technik und Marketing, Hartmut Diehl, an. Mit DAB+ sei dem ERF ein Instrumentarium an die Hand gegeben, das die Nachteile der Mittelwelle nicht habe. So könne der ERF in weiten Teilen Deutschlands in bester Qualität rund um die Uhr empfangen werden. Die Mittelwelle ist tagsüber nur in einem begrenzten Bereich zu hören und erst bei Dunkelheit über ein größeres Gebiet. Bei DAB+ falle auch die unterschiedliche Empfangsqualität weg.

Der ERF wird die Verbreitung seines Programms ERF Radio über die Mittelwelle bis Ende des Jahres einstellen. Seit 1. August wird das Programm nur noch morgens von 6 bis 10 Uhr aus Mainflingen über Mittelwelle bei Frankfurt gesendet. ERF Radio gibt es weiterhin über Satellit, Kabel und im Internet zu hören.

Diehl wies darauf hin, dass bereits in den ersten Sendestunden zahlreiche Reaktionen von Hörern auf die Verbreitung im DAB+-Standard beim ERF eingegangen sind. Darunter waren viele begeisterte Hörer: „Juhu, endlich ein superklarer Empfang. Ich kann bestätigen, dass der Empfang in Rottenburg am Neckar einwandfrei funktioniert“, schreibt eine Hörerin.

Neben dem ERF sind 13 weitere Programme auf Sendung gegangen

Neben dem ERF werden über den Multiplex der Media-Broadcast 13 weitere Programme verbreitet. Derzeit strahlen 27 Sendeanlagen die DAB+-Programme an allen wichtigen Ballungsräumen und entlang der Hauptverkehrsverbindungen in Deutschland aus. Technisch empfangbar sind sie von ca. 40 Millionen Bundesbürgern. Voraussetzung in natürlich ein Radiogerät mit DAB+-Empfang. Im Handel gibt es DAB+-Empfangsgeräte zu Preisen zwischen 50 und 250 Euro. Der technische Ausbau der Sendernetze bis zu einer flächendeckenden Versorgung soll Schritt für Schritt bis 2015 realisiert werden.

Mehr Informationen zum ERF-Programm gibt es im ERF-Magazin ANTENNE und im Web unter www.erf.de.

Quelle: erf-Presseinformation vom 01.08.2011

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz