BAFF
Bio- u. Discographie, Reinhören

BAFF, eine Symbiose aus Rock, Pop und HipHop macht seit 1995 deutsche Bühnen unsicher.

Musikstil

BAFF - das ist eine krachende Symbiose aus Rock, Pop und HipHop. Sänger Tobias zum aktuellen Album "Nichts als die Wahrheit": "Wir haben noch mehr das aufgegriffen, was wir auch auf der Bühne praktizieren: gitarrenorientierten, energiereichen Hiphop-Rock. Alles sollte noch mehr so klingen, wie es auch von der Bühne schallt. Alles kommt etwas fetter und rauher rüber. Das "popige" Element bleibt jedoch nach wie vor bestehen, es verstärkt sich sogar zum Teil."

BAFF, das sind :

Frontmann Tobias Fritsche aus Nürnberg (2. v. rechts)
Gitarrist Marc Awounou aus Karlsruhe (links i.Bild)
Bassist Michael Ende aus Würzburg, (2.v. links)
Keyboarder Uli Strömsdörfer aus Bayreuth (mitte)
Schlagzeuger Thorsten Reeß aus Tübingen (rechts i.B.)

BAFF-Biographie

1995 begann BAFF Musik zu machen. In einer dreijährigen musikalischen und personellen Entwicklung fand BAFF seine heutige Form. Mit ihrem ersten Demo "baff" (1997) scharte BAFF bereits eine treue Fangemeinde um sich. Noch heute werden die Titel der Maxi-CD bei Live-Auftritten eingefordert.

Nach zwei Jahren Live-Erfahrung nahm BAFF im Millenniumsjahr seinen ersten Longplayer "Klangkörperkultur" auf. Die Energie des Rock, die Harmonien des Pop und die Wortgewandtheit des HipHop verbanden sich auf KKK zu einer außergewöhnlichen Mischung, die nicht nur tausende Hörer überzeugte: Aus 1.200 Bands wählte die Jury des John-Lennon-Talent-Awards BAFF zusammen mit 19 weiteren Bands für ein zweijähriges Förderungsprogramm aus. Ebenfalls im Frühjahr 2001 würdigte die Jury der Künstlermesse Promikon die Musik von BAFF durch die Verleihung des Promikon-Awards "Künstler des Jahres 2000". Im Internet wählte das Webpublikum den Song "Wofür hältst du mich" zum besten der zum John-Lennon-Talent-Award angetretenen Bands, was BAFF den John-Lennon-Community-Award bescherte.

Das Jahr 2001 stand für BAFF ganz im Zeichen der Bretter, die die Welt bedeuten. In inzwischen über hundert Auftritten zwischen Kiel und Basel stellte BAFF seine Live-Stärke unter Beweis. Kennzeichen der powergeladenen Show von BAFF ist der bekannte "überspringende" Funke, der die Konzerte zu einer gemeinsamen Party werden lässt. BAFF vermag es mit seiner Mischung aus Bühnenpräsenz, Texten, die nicht an der Oberfläche verweilen und musikalischer Livepower die Brücke zwischen Band und Publikum zu schlagen.

Ganz baff von so viel Resonanz begaben sich BAFF von März bis Juni 2002 ins Studio, um an ihrem neuen Album zu arbeiten, das im September 02 erscheinen wird. In "Nichts als die Wahrheit" schalten die fünf Jungs von BAFF noch zwei Gänge hoch. Rauer, erdiger, live-iger und reifer kommt der Silberling daher. Die Gitarre des neuen Gitarristen Marc Awounou hat das Steuer übernommen.

In "Nichts als die Wahrheit" bringt Frontmann Tobias Fritsche wort- und reimreich das rüber, was den fünf Christen auf den Nägeln brennt: "In unserem Titelsong heißt es im Refrain: "Wir sind BAFF und wir sind am Start, wir fragen laut, was Sache ist, das ist unsere Art. In voller Fahrt gehen wir ab, es geht um viel - nichts als die Wahrheit steht auf dem Spiel".

"Nichts als die Wahrheit"

Das bringt eigentlich ganz gut rüber, worum es BAFF geht. Sie beschäftigen sich etwas "spielerisch" mit Themen wie Wahrheit oder Identität. Sänger Tobias Fritsche:

"Ich glaube, das sind Themen, die jeden Menschen bewegen, der ehrlich in sich reinhört. Gerade heute, wo überall eine "Inflation der Werte" beklagt wird, wollen wir unser Publikum auf eine Reise sozusagen "zum Mittelpunkt des menschlichen Daseins" mitnehmen. Dabei haben wir keine Patentrezepte zu bieten, dafür aber 100% ehrliche Gedanken und Gefühle".

Discographie

BAFF hat bisher eine Maxi-Single und zwei Alben aufgenommen.

Reinhören

Zum Reinhören auf die Box klicken

Ihre Produktion
"Nichts als die Wahrheit"