AREF-Startseite

AREF-News

Bürgerbewegung Pax Europa rutscht ab

Udo Ulfkotte verlässt "Bürgerbewegung Pax Europa"

02.12.08: Der Journalist und Islamismus-Experte Dr. Udo Ulfkotte ist aus der von ihm gegründeten islamkritischen "Bürgerbewegung Pax Europa" ausgetreten, nachdem sich ein Streit über die Verbreitung von Karikaturen im Rahmen einer Mitgliederversammlung am 01.12.2008 in Würzburg nicht geschlichtet werden konnte.

Ulfkotte hatte eine klare Verurteilung von rassistischen Bildern gefordert

Im Internet kursieren Zeichnungen, auf den Muslime Schweine, Pädophile und Terroristen abgebildet werden und die ursprünglich von Pax-Europa-Mitgliedern veröffentlicht worden waren. Ulfkotte und Vorstandsmitglied Golo Ottweiler hatten bei der Mitgliederversammlung "eine klare Verurteilung dieser rassistischen und womöglich volksverhetzenden Bilder im Stürmer-Stil" verlangt. Muslime würden durch sie unnötig provoziert, und das eigentliche Anliegen einer sachlichen Islamkritik würden sie diskreditierten.

Der Antrag von Ulfkotte und Ottweiler und Dr. , den 1. Vorsitzenden Willi Schwend wegen der (kurzzeitigen) Veröffentlichung von Karikaturen im Internet durch ein Vereinsmitglied abzuwählen und aus der BPE auszuschließen, fand - wie es in einer Mitteilung der Geschäftsstllen heißt - bei keinem der Anwesenden Zustimmung.

Wie "Welt Online" berichtet, lehnte die Mehrheit der rund 120 anwesenden Vereinsmitglieder dies bei sieben Stimmenthaltungen jedoch ab. Offenbar wurden sie im Auftrag des "Pax-Europa"-Vorsitzenden Willi Schwend ins Internet gestellt.

Daraufhin forderte Ulfkotte Schwend zum Rücktritt auf. Auch dies fand bei keinem der Anwesenden Zustimmung. Auf der Webseite von "Pax Europa" heißt es, Ulfkotte und Ottweiler hätten während einer Pause ihren sofortigen Austritt aus der Bewegung erklärt und die Versammlung verlassen. Als neues Vorstandsmitglied wurde der Vorsitzende im Landesverband Berlin-Brandenburg, Rene Stadtkewitz, bei einer Stimmenthaltung gewählt.

Die Gefahr einer Unterwanderung durch Rechtsextremisten sei zu groß

Laut "Welt Online" erklärte Ulfkotte, er werde nicht noch einmal eine islamkritische Gruppe gründen, denn die Gefahr einer "Unterwanderung durch Rechtsextremisten und Radaubrüder" sei ihm zu groß. Vor dem Frankfurter Oberlandesgericht werde am Donnerstag zudem ein Prozess stattfinden, bei dem verhandelt wird, ob "Pax Europa" volksverhetzend sei. "Welt Online": "Dort könnte Ulfkotte nun als Zeuge auftreten - gegen die von ihm gegründete Bewegung." In einer Presseerklärung schreibt Ulfkotte: "Ich halte den von mir gegründeten Verein inzwischen für brandgefährlich."

Warnrufe vor Islamisierung Europas

Udo Ulfkotte war viele Jahre Redakteur der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und veröffentlichte zahlreiche Bücher zum Thema Islamismus und Terrorbedrohung. Sein Buch "Der Krieg in unseren Städten" musste 2003 nach Klagen von islamischen Vereinen vom Markt genommen werden. Darin hatte er - mithilfe exklusiver Informationen von deutschen Sicherheitsbehörden - Netzwerke der Islamisten in Deutschland enttarnt und dabei Namen von Personen, Familien und Organisationen genannt, die zum Angriff auf unseren Rechtsstaat rüsteten. "Ihr Ziel: ein islamischer Gottesstaat", schrieb Ulfkotte.

Ulfkotte bekannte in Talksendung "Nachtcafé" frühere Sympathien zum Islam

Früher habe er selbst Sympathien für den Islam gehegt und auch in Moscheen gebetet, erklärte der Autor vor vier Wochen in der SWR-Talksendung "Nachtcafé". In der Zeit, als er in muslimischen Staaten lebte, sei er aus der Kirche ausgetreten, weil er dachte, im Islam liege seine Zukunft. Dann habe er aber gemerkt, dass er damit sein eigentliches Wertesystem völlig über Bord geworfen habe. Als er dann nach Deutschland zurückkehrte, sei ihm aufgefallen, wie die Islamisierung vorangeschritten sei.

In seinem jüngsten Buch "SOS Abendland - Die schleichende Islamisierung Europas", das im September erschien, äußerte der Journalist die Sorge, dass Europa seine Werte aufgebe. "Wir haben zwar Gesetze in Europa, die eigentlich für alle gelten, aber zugunsten unserer Mitbürger akzeptieren wir inzwischen sogar islamische 'Scharia-Gerichte'. Natürlich gestatten wir Muslimen Polygamie. Und die Stoffkäfig-Haltung von Frauen ist im Straßenbild inzwischen angeblich eine kulturelle Bereicherung", schreibt Ulfkotte. Angesichts der Einweihung immer neuer Moscheen in Deutschland, die nach brutalen Sultanen benannt werden, warnte er erneut vor einer Islamisierung Europas.

Vor zwei Jahren gründete der Journalist und Islamismus-Experte Udo Ulfkotteden islamkritischen Verein "Pax Europa", aus dem er nun seinen Austritt erkärte.

Quelle: jesus.de-Newsletter

 

mehr bei uns: