zur AREF-Startseite

Hintergrund-Infos

Johannes B. Kerner Show


Johannes B. Kerner war eine Talkshow im ZDF

Johannes B. Kerner war eine Talkshow, die nach ihrem Moderator Johannes B. Kerner benannt war. Sie wurde seit dem 15. Januar 1998 von a+i und der J.B.K. TV-Production im Auftrag des ZDF in Hamburg produziert. Im ZDF-Pressetext wurde die Sendung angekündigt als "Klassisch niveauvoller Abend-Talk".

Am 1. Oktober 2009 wurde sie nach elf Jahren vom ZDF eingestellt. Einen Monat später , am 2. November 2009, startete die neue Sendung Kerner auf dem privaten TV-Kanal Sat.1. Sie lief bis zum 15. Dezember 2011.

Kritik

Einer der ersten Kritiker der Fernsehsendung von Johannes B. Kerner war im April 1998 der Publizist Richard David Precht. Er wirft der Sendung "Oberflächlichkeit" und spricht vom "Unterbietungswettbewerb des öffentlich-rechtlichen Fernsehens mit den Privaten" [zeit.de].

Besonders kritisierte Sendungen

Interview mit 11-jährigem Augenzeugen am Abend des Amoklaufs von Erfurt

Im Zusammenhang mit dem Amoklauf am Gutenberg-Gymnasiums in Erfurt interviewte Kerner noch am Abend des Tattages (26.04.2002) einen elfjährigen Jungen als Augenzeugen. Er wird daraufhin stark kritisiert. Besonders stark war die Kritik von Entertainer Harald Schmidt, der die persönliche Annahme des Medienpreises Goldene Feder aus Kerners Händen am 24. Mai 2002 aus Protest ablehnte.

Interview mit einem 14-jähriges Entführungs- und Vergewaltigungsopfer

Im November 2006 interviewte Kerner ein 14-jähriges Entführungs- und Vergewaltigungsopfer, obwohl Psychologen dringend davon abgeraten hatten. Der NDR schrieb in diesem Zusammenhang von einem „medialen Missbrauch“; das Kind sei Opfer der Berichterstattung und kommerzieller Interessen.[Furchtbare Details. Umstrittene Medienauftritte von Entführungsopfern“, NDR, 20.09.2006]

Rauswurf der früheren Tagesschau-Sprecherin Eva Herman

Talkshow "Johannes-B-Kerner" am 09.10.2007: Nach 53 Minuten verabschiedet Kerner die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Eva Herman vorzeitig aus seiner Sendung.
Talkshow "Johannes-B-Kerner" am 09.10.2007. Die Gäste: Eva Herman, Senta Berger, Margarethe Schreinemakers und Mario Barth (v.l.): Nach 53 Minuten verabschiedet Kerner die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Eva Herman vorzeitig aus seiner Sendung.

In der Sendung vom 9. Oktober 2007 wurde die frühere Tagesschau-Sprecherin Eva Herman von Johannes B. Kerner nach 53 Minuten der Sendung verwiesen. Die FAZ kommentierte: „Zwei- bis dreimal im Jahr will der als Moderator meist zahnlose Johannes B. Kerner unbedingt demonstrieren, dass er auch kraftvoll zubeißen kann.“ [Zitat in www.zeit.de] Die Zeit kommentierte: „In erster Linie hat der Moderator Johannes B. Kerner eine schlechte Show abgeliefert.“ In der Tageszeitung Die Welt wurde die Sendung als „Die öffentliche Hinrichtung der Eva Herman“ bezeichnet, mit der Kerner „sich selber (…) keinen Gefallen getan“ habe.

Herman warf Kerner wenige Tage später vor, er sei in seiner Sendung überfordert gewesen. In einem Interview von der Süddeutschen Zeitung erklärte Kerner, die Sendung sei redaktionell nicht zu Ende gedacht gewesen.

Die Sendung war auch Thema im ZDF-Fernsehrat am 7. Dezember 2007. Der Ausschuss attestiere zum einen der Redaktion Fehler, die bereits mit der Auswahl der Gäste zum geplanten Thema „Familienpolitik“ begonnen hätten, und zum anderen einen missglückten Gesprächsverlauf, zu dem auch Kerner maßgeblich beigetragen habe. Der Fernsehrat kündigte ein besonderes Augenmerk des Fernsehrates auf das Format an.[Stellungnahme des Fernsehratsvorsitzenden Ruprecht Polenz, ZDF.de – Forum: Johannes B. Kerner, 7. Januar 2008] Gleichzeitig wurde dem Sender gestattet, das begleitende Online-Forum zum 15. Januar zu schließen, so dass die – überwiegend kritischen – Beiträge nur noch gelesen und nicht mehr kommentiert werden können.

Quelle: wikipedia.de, soweit nicht anders angegeben

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns über das ZDF:

17.07.2014: ZDF hat bei „Deutschlands Beste!“ die Reihenfolge manipuliert
Samuel Koch verunglückt bei ZDF-Sendung Wetten Dass
Johannes B. Kerner wirft Eva Herman aus seiner Talk-Sendung
1961: ZDF-Staatsvertrag - Ministerpräsidenten beschließen Gründung des Zweiten Deutschen Fernsehens