zur AREF-Startseite

Hintergrund-Infos

2. Juni 1967
mehr bei uns über den 2. Juni 1967 - Anti-Schah-Demo

Der Polizist, der Benno Ohnesorg erschoss, war höchstwahrscheinlich ein Stasi-Mann

mehr bei uns über den 2. Juni 1967, Anti-Schah-Demo in Berlin. Polizist Kurras erschießt Studenten Benno Ohnesorg
2. Juni 1967, 20.35 Uhr im Hof der Krummen Straße 66/67: Als die Polizei die Anti-Schah-Demonstration gewaltsam auflöst, schießt ein Polizist dem Studenten Benno Ohnesorg (26) in den Hinterkopf
Foto: Screenshot von ZDF-History vom 20.05.2007

Der West-Berliner Polizist Karl-Heinz Kurras, der den Studenten Benno Ohnesorg am 2. Juni 1967 bei einer Studentendemonstration in Berlin erschoss und freigesprochen wurde, soll ein Stasi-Spion und Mitglied der SED gewesen sein. Dies berichtete am 21.05.09 das ZDF und am Tag darauf die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ unter Berufung auf Erkenntnisse der Birthler-Behörde.

Kurras arbeitete bereits seit 1955 für die Stasi der DDR

Kurras hatte sich den Recherchen zufolge bereits 1955 gegenüber dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der DDR verpflichtet, die West-Berliner Polizei auszuspähen. Nach dem tödlichen Schuss auf Benno Ohnesorg funkte das MfS laut ZDF-„Heute-Journal“ an Kurras: „Material sofort vernichten. Vorerst Arbeit einstellen. Betrachten Ereignis als sehr bedauerlichen Unglücksfall.“

Stasi-Akte enthält keinen Hinweis, Benno Ohnesorg zu erschießen

Der Spionageexperte der Birthler-Behörde, Helmut Müller-Enbergs, sagte dem ZDF, es gebe keinen Hinweis in der Stasi-Akte, dass Kurras einen Auftrag hatte, Ohnesorg zu erschießen. Kurras wurde seinerzeit von der Anklage der fahrlässigen Tötung mangels Beweisen freigesprochen.

Die „FAZ“ schreibt, bei der Staatssicherheit sei die Personenakte von Kurras nach dem Vorfall entfernt worden, so dass es unmittelbar nach dem 2. Juni 1967 unmöglich wurde, seine Akte zu finden. Laut Müller-Enbergs sei sie „ausschließlich durch interne Forschungen auffindbar geworden“.

Die tödlichen Schüsse auf Ohnesorg während des Schah-Besuches vor der Deutschen Oper in Berlin bildeten eine Zäsur in der bis dahin – von Tomaten- und Eierwürfen abgesehen – meist friedlichen Protestbewegung in der Bundesrepublik.

mehr bei uns:
Die Karriere von Karl-Heinz Kurras
Was geschah am 2. Juni 1967?