zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 10 / 2022

Eine Kalenderwoche weiter

Paul Gerhardt 

Lobpreis vorgestern und heute

Zum 415. Geburtstag des Liederdichters Paul Gerhardt

Liederdichter Paul Gerhardt, *1607, + 1676

Paul Gerhardt
*12.03.1607
in Gräfenhainichen, Sachsen
† 27.05.1676
in Lübben, Brandenburg

12.03.1607: In Gräfenhainichen in Sachsen wird Paul Gerhardt als zweites von vier Kindern in eine Gastwirtsfamilie geboren. Sie hat wie viele andere Familien im 30-jährigen Krieg ( 1618 - 1648 ) unter Hungersnot, Seuchen und Übergriffen von Soldaten zu leiden. Als Paul 12 Jahre alt ist, stirbt sein Vater (1619), zwei Jahre später seine Mutter (1621).

Während seines Theologiestudiums in Wittenberg beginnt er, Liedtexte zu schreiben. 1643 geht er nach Berlin und lernt dort Johann Crüger, den Kantor der Nikolaikirche, kennen. Seine Melodien verleihen Paul Gerhardts Texten „Flügel“. Nach dem Krieg bekommt er 1651, mit 44 Jahren, endlich eine Pfarrstelle und zieht nach Mittenwalde.

Vier Jahre später heiratet er dort Anna Maria Berthold. Vier ihrer Kinder müssen sie früh begraben, nur ein Sohn überlebt. Als Paul Gerhardt 1657 von Mittenwalde an die Nikolaikirche nach Berlin wechselt, gerät er in theologische Konflikte mit dem Landesfürsten Friedrich Wilhelm. 1666 verliert Paul Gerhardt seinen Arbeitsplatz, zwei Jahre später stirbt seine Frau. Im selben Jahr bekommt er außerhalb des Kurfürstentums die Pfarrstelle in Lübben in der Niederlausitz (Brandenburg). Dort stirbt Paul Gerhard acht Jahre später (27.05.1676) im Alter von 69 Jahren.

* * *

Früher Druck von Paul Gerhardts Lied Befiehl du deine Wege (1676) Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Wenn heute moderne Lieder über Jahre gehört und gesungen werden, dann ist das schon etwas Besonderes. Auch neue fromme Lieder, vor allem die sogenannten Lobpreislieder, haben meistens nur eine kurze „Halbwertszeit“.

Da ist es kaum vorstellbar, dass Paul Gerhardts Lieder seit 400 Jahren gehört und gesungen werden. Warum haben seine Lieder wohl überlebt?

Paul Gerhards Leben war von Leid und von einer tiefen Beziehung zu Gott geprägt. Nicht aus einer Laune heraus, sondern aus dieser Verbindung entstanden Lieder, die sich offenbar für viele Menschen in guten und schweren Zeiten als tragfähig erwiesen haben. 1656 schrieb er z.B.:

Befiehl du deine Wege
Und was dein Herze kränkt,
Der allertreusten Pflege
Des, der den Himmel lenkt!
Text : Paul Gerhardt
Melodie: Barthologmäus Gesius 1603 / Georg Phillip Telemann 1730
(Teil der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach)

Autor: Uwe Schütz
Sprecher: Heiko Müller

Der Kalenderblatt-Autor auf Twitter Der Kalenderblatt-Autor auf Twitter

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Personen der Kirchengesschichte:  

1522 : Martin Luther übersetzt auf der Wartburg das Neue Testament ins Deutsche
1532 : Protestanten erhalten vorübergehend Religionsfreiheit
1555 : Der Augsburger Religionsfriede, der keiner war
1607 : Geburt des Pfarrers und Liederdichters Paul Gerhardt
1618 : Beginn des 30-jährigen Kriegs
1620 : Aufbruch von Glaubensflüchtlingen in die heutige USA
1630 : Astronom Johannes Kepler stirbt
1685 : Zwangskatholisierung in Frankreich
1683 : Türken belagern zum 2. Mal Wien
1685 : * Johann Sebastian Bach
1685 : Religionsfreiheit in Frankreich wieder aufgehoben

1415 : Jan Hus wird auf dem Scheiterhaufen verbrannt
1483 : Geburt von Martin Luther
1491 : Geburt von Ignatius von Loyola
1509 : Geburt von Johannes Calvin
1526 : Hinrichtung von Jakob Hutter
1607 : Geburt von Paul Gerhardt
1700 : Geburt von N. L. Graf von Zinzendorf
1703 : Geburt von John Whesley
1725 : Geburt von John Newton
1750 : Tod von Johann Sebastian Bach
1759 : Tod von Georg Friedrich Händel
Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
2:18 s, mp3, 64kbit/s, 1.104 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch

 

Lebenslauf von Paul Gerhardt