zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 18 / 2018

Eine Kalenderwoche weiter

Raimund Harmstorf 

Tödliche Nachrichten

Vor 20 Jahren: Tod von Schauspieler Raimund Harmstorf

"Seewolf" Raimund Harmstorf
Raimund Harmstorf als Wolf Larson in "Der Seewolf". Er konnte eine rohe Kartoffel in einer Hand zerdrücken.
ZDF-Fernsehfilm von 1972, 360 min. in 4 Teilen

Marktoberdorf, 02.05.1998: Der deutsche Schauspieler Raimund Harmstorf (*07.10.1939) ist von einer Medikamentenentgiftung wieder zu Hause. Er hat Parkinson und seine größte Angst ist, dass es jemand merkt.

Seine Rolle als Wolf Larson, dem „Seewolf“, in der er eine rohe Kartoffel mit einer Hand zerdrückt, machte ihn 1971 berühmt. Harmsdorf nahm Medikamente, die das Zittern unterdrücken. Durch die Nebenwirkungen war er "angefressen". Jetzt beginnt er sich zu stabilisieren.

Ein Reporter klingelt mit der »Bild«-Zeitung an der Tür und der Topschlagzeile:

Bildzeitung im Kalenderblatt
»Seewolf Raimund Harmstorf in der Psychatrie
- Mit aufgeschnittenem Handgelenk von der Polizei aufgegriffen"«

* * *

Das Telefon von Raimund Harmstorf steht nicht mehr still und immer mehr Reporter belagern das Haus. Er weiß nicht wohin. Zurück in die Klinik kann er nicht. „Zu viele Journalisten“, hatte sein Arzt gewarnt. Harmsdorf ist entsetzt und sagt zu seiner Frau: "Das ist mein Todesurteil".

Am Abend kommt Harmstorf zu seiner Frau in die Küche gehetzt: »Jetzt bringen sie die BILD-Geschichte auf RTL«. Sie besteht nur aus Niederlagen und Lügengeschichten. Er fragt sich:

»Ist das mein Leben? Habe ich nie Theater gespielt und Filme gedreht?«

Am nächsten Morgen findet seine Frau ihn tot auf - erhängt.

Bild Dir Deine Meinung!

Uwe Schütz

Quelle: Süddeutsche-Zeitung Magazin, Nr. 25, 21.06.2002

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über die Bild-Zeitung:  
1997 : Klimakonferenz in Kyoto
1997 : TITANIC kommt in die Kinos
1999 : Großer Lauschangriff gegen die organisierte Kriminalität
1998 : Schauspieler Raimund Harmstorf nimmt sich das Leben
1998 : ICE-Katastrophe bei Eschede
1998 : "Armageddon" kommt in die US-Kinos
1998 : Suchmaschine Google geht on-line
2007 : Chefredakteur von BILD fühlt sich "christlichen Werten" verpflichtet
2005 : Bild missachtet die Menschenwürde - BILD über Susanne Osthoff
2002 : Kalenderblatt zum 50. Geburtstag: BILD und seine Opfer
1983 : Vorverurteilung in der Bild-Zeitung: "Dieser Deutsche wird gehängt"
1977 : Günter Wallraff deckt Methoden der BILD-Zeitung auf
Dies Kalenderblatt anhören
Dies Kalenderblatt anhören
1:26s, mp3, 64 kbit/s, 679 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch