zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 43 / 2016

Eine Kalenderwoche weiter
Die Radioversion anhören
Johann Philipp Reis 

Telekommunikation

155. Geburtstag des Telefons

1. Apparatur zur Tonübertragung, Philipp Reis nennt es "Telephon"
Erste Apparatur zur Übertragung
von Tönen von Philipp Reis. Er nennt sie "Telephon".
Johann Philipp Reis, deutscher Physiker
Johann Philipp Reis
*07.01.1834, †14.01.1874
Deutscher Physiker und Erfinder

26.10.1861: Vor dem Physikalischen Verein in Franfurt stellt der Physiker und Erfinder Philipp Reis den ersten Apparat zur Übertragung von Tönen über beliebig lange elektrische Leitungen vor. Reis nennt seine Erfindung in Anlehnung an den "Tele-Graphen" "Tele-Phon".

Obwohl Reis seinen Apparat noch wesentlich verbessert und ein Mikrofon erfindet, ist die Resonanz bei den deutschen Wissenschaftlern gering. Er lässt sein "Telephon" daraufhin in kleiner Stückzahl produzieren und verkauft es weltweit als wissenschaftliches Demonstrationsobjekt.

1871, 10 Jahre nachdem Reis seine Erfindung in Deutschland vorgestellt hat, meldet Antonio Meucci (*1808,†1889) die Erfindung seines Telefonapparats beim US-Patentamt an. Dass schließlich Alexander Graham Bell an die Patentrechte gelangt, erlebt Philipp Reis nicht mehr. Er stirbt 1874 im Alter von nur 40 Jahren an Tuberkulose.

* * *

Über 100 Jahre lang bleibt das eigene Telefon Kennzeichen von begüterten Leuten. Erst in den 1970er-Jahren wird es zum globalen Kommunikationsmittel.

Obwohl ich die Telekommunikation zu meinem Beruf gemacht habe und mich in der Technik auskenne, fasziniert es mich bis heute, wie sich mit den Ziffern, die ich ins Telefon eintippe, ein Weg durch das Netz zu meinem gewünschten Gesprächspartner bahnt.

In frommen Kreisen kursiert besonders eine "Telefonnummer": Die 50 15. Sie leitet sich ab aus Psalm 50, Vers 15, in dem es von Gott heißt:

Rufe mich an in der Not,
so will ich Dich erretten,
und du sollst mich preisen.
Psalm 50, 15

Für den Anruf brauche ich nicht einmal ein Telefon, aber die richtige Herzenshaltung.

Uwe Schütz


mehr bei uns aus der Zeit: mehr über Erfinder und Erfindungen aus der Zeit:  
1848 : Marx und Engels veröffentlichen kommunistisches Manifest
1859 : Geburt von Wilhelm II., dem letzten deutschen Kaiser
1861 : Beginn des Bürgerkriegs in den USA
1861 : Geburt von Robert Bosch
1861 :
Philipp Reis stellt sein "Telephon" öffentlich vor
1863 : Gesetz zur Abschaffung der Sklaverei in den USA
1871 : Gründung des Deutschen Reichs

1849 : Erste deutsche Nachrichtenagentur
1850 : Geburt von Ferdinand Braun, Erfinder der Elektronenröhre
1861 : Philipp Reis stellt sein Telephon öffentlich vor

1876 : Alexander G. Bell reicht Telefon-Patent ein
1877 : Emil Berliner erfindet die Schallplatte
1895 : Entdeckung der Röntgenstrahlen

Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:44 s, mp3, 64 kbit/s, 827 KB

 

"Feedbacks" werden an den Kalenderblatt-Autoren geschickt

Kalenderblatt-Abo ist kostenlos - Jede Woche ein spannender Rückblick per e-Mail


Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich!

menus supported by: Deluxe-Menu.com

Impressum