zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 10 / 2015

Eine Kalenderwoche weiter

Paul Ehrlich, 1. Medikament gegen Syphilis 

Erstes Medikament zur Chemotherapie

Vor 105 Jahren: Erste Heilung von Syphilis durch Salvarsan von Paul Ehrlich

Paul Ehrlich um 1900 in seinem Arbeitszimmer in Frankfurt a. M. Quelle: wikipedia.de

03.03.1910. In der Medizinischen Gesellschaft in Magdeburg berichtet Konrad Alt von einer Sensation: Die erfolgreiche Behandlung von 27 Syphilis-Patienten mit dem Medikament "Salvarsan" von Paul Ehrlich (Bild).

500 Jahre lang ging vor der meist durch Geschlechtsverkehr übertragenen Volksseuche die Angst um. Die spanischen Eroberer hatten Syphilis nach Europa gebracht. Quer durch alle Bevölkerungsschichten schlug Syphilis zu und führte zur Erblindung, zum Wahnsinn und schließlich zum Tod.

(Als bekannteste Opfer der Syphilis gelten der Philosoph Friedrich Nietzsche (1844-1900), der Komponist Franz Schubert (1797-1828) und der Dichter Heinrich Heine (1797-1856).)

* * *

Serologe Paul Ehrlich, Entwickler von "Salvarsan"
Paul Ehrlich
14.02.1854 - 20.08.1915

Ich vermute, die Heilung von Syphilis war damals eine so große Sensation, als ob heute jemand ein Heilmittel gegen AIDS finden würde. Aber das "Salvarsan" gegen Syphilis machte seinen Entwickler Paul Ehrlich nicht zum Volkshelden:

  • Als er noch weitere Studien abwarten wollte, setzte man ihn unter Druck, das Mittel sofort freizugeben.
  • Als die Fa. Hoechst es dann industriell herstellte, inszenierte man einen regelrechten Propaganda-Feldzug gegen den Arzt jüdischer Herkunft Paul Ehrlich (†1915).
  • Und religiösen Fanatikern kam die Heilung unerwünscht, weil sie Syphilis als gerechte Strafe Gottes für Unzucht ansahen.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde Salvarsan zunächst durch Penicillin und dann durch moderne Antibiotika abgelöst. Bis Ende der 80er Jahre galt Syphilis bei uns als fast ausgestorben. Aber seit 1990 sei die Infektionsrate wieder stark angestiegen, berichtete DER SPIEGEL (29/2003) und zitierte in diesem Zusammenhang den ehemaligen Präsidenten der Deutschen Gesellschaft zur Bekämpfung von Geschlechtskrankheiten, Hans-Joachim Heite:

"Zu einer Geschlechtskrankheit gehören immer drei.
Sonst gäbe es sie nicht."
Hans-Joachim Heite, ehemaliger Präsident der deutschen STD-Gesellschaft*)

Uwe Schütz

*) STD (Sexually Transmitted Disease): Gesellschaft zur Aufklärung der Bevölkerung über die Gefahren und Verhütung von sexuell übertragbaren Krankheiten (z.B. auch AIDS) www.dstdg.de/

mehr bei uns aus der Zeit:
mehr bei uns über Sternstunden der Medizin:

1906 : Erdbeben zerstört San Francisco
1906 : Arbeitsloser Schuster führt den preußischen Staat vor
1908 : Tod von Wilhelm Busch
1910 : Heilung von Syphilis durch Salvarsan
1910 : Tod von Friedrich von Bodelschwingh
1910 : Geburt von Mutter Teresa
1910 : Tod von Rotes-Kreuz-Gründer Henri Dunant
1910 : Tod des Schriftstellers Leo Tolstoi

1818 : Erste Bluttransfusion von Mensch zu Mensch
1897 : 1. Herstellung von Aspirin (im Labor)
1910 : Heilung von Syphilis durch Salvarsan (1. Chemotherapie)
1922 : Erfolgreiche Behandlung von Diabetes mellitus
1928 : Entdeckung des Penicillin
1960 : Anti-Baby-Pille kommt auf den Markt
1961 : Größter deutscher Arzneimittelskandal
1973 : Reform des
Sexualstrafrechts
1984 : Entdeckung des HI-Virus, AIDS

Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:37 s, mp3, 64 kbit/s, 775 KB