zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 2 / 2014

Eine Kalenderwoche weiter

Spartakus-Aufstand  05.01.1919 

"Revoluzzer"

Vor 95 Jahren: Spartakus-Aufstand in Berlin

Berlin, 1919: Spartakisten auf dem Weg zum Zeitungsviertel. Quelle: DHM
Berlin, 1919: Spartakisten auf dem Weg zum Zeitungsviertel. Quelle: www.dhm.de

Berlin, 05.01.1919 : Am Abend besetzen Anhänger des Spartakusbundes das Zeitungsviertel. Kurz nach Ende des Ersten Weltkriegs und kurz vor der Wahl zur Nationalversammlung wollen sie Deutschlands Weg zur Demokratie stoppen und rufen die Arbeiterschaft zum bewaffneten Kampf für eine sozialistische Republik auf.

Aber nur ein Teil der Berliner Arbeiterschaft folgt ihrem Aufruf. Nach sieben Tagen wird der Aufstand durch Freikorps nieder geschlagen.

Karl Liebknecht am 05.01.1919 vor dem Innenministerium in Berlin
Karl Liebknecht am 05.01.1919 vor dem Innenministerium in Berlin

Karl Liebknecht, einer der Anführer, kann zunächst untertauchen, wird dann aber von Garde-Soldaten verschleppt, verhört, misshandelt und schließlich auf offener Straße erschossen. Mit Karl Liebknecht stirbt auch seine Weggefährtin Rosa Luxemburg durch Lynchjustiz.

* * *

Karl Liebknechts politische Karriere begann demokratisch. Was brachte ihn wohl dazu, eine Revolution nach Lenins "Vorbild" anzuzetteln?

- Seine Gefängnisstrafen wegen "Hochverrats", weil er den deutschen Militarismus und Kapitalismus kritisierte?
- Sein Ausschluss aus der SPD-Fraktion?

Wie gehen wir mit unbequemen Zeitgenossen um? Dutschke, Möllemann, Hohmann, ... Es hat sich wohl nicht viel geändert. Nur die Methoden sind subtiler geworden. Wer Grenzgänger und Querdenker ausschließt oder herausdrängt, - egal ob in Politik, Verein oder Gemeinde - dem fehlt wohl möglich das Salz in der Suppe.

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Kommunismus:
1917 : Lenin und die Revolution in Russland
1918 : Waffenstillstandsabkommen in Compiègne beendet 1. Weltkrieg
1919 : Soziale Reformen nach dem 1. Weltkrieg
1919 : Spartakus-Aufstand
1919 : Deutschlands Start in die Demokratie
1919 : Versailler Vertrag beendet ersten Weltkrieg
1920 : Ende des Osmanischen Reichs
1922 : 1. erfolgreiche Behandlung von Diabetes
1923 : Hitlers Putschversuch
1848 : Das kommunistische Manifest - Die Wiege des Kommunismus
1917 : Die Kommunisten übernehmen die Macht - Revolution in Russland
1919 : Spartakus-Aufstand
1924 : Lenins Tod, Stalin wird Alleinherrscher der Sowjetunion
1939 : Hitler-Stalin-Pakt - Ausbruch des 2. Weltkriegs
1945 : Die Jalta-Konferenz und die Folgen
1953 : Tod Stalins
1953 : Arbeiteraufstand in der DDR
Dies Kalenderblatt anhören
Dies Kalenderblatt anhören
1:24 s, mp3, 64 kbit/s, 667 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch