zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 44 / 2013

Eine Kalenderwoche weiter

Radiohören mit Kopfhörer 

Hörfunk

Vor 90 Jahren: 1. Radio-Sendung in Deutschland

Radio hören mit Detektorempfänger und Kopfhörer- ohne Verstärker

29.10.1923: Um 20 Uhr wird aus dem Dachgeschoss der Schallplattenfirma Vox in der Potsdamer Str. 4 in Berlin das erste deutsche Radioprogramm ausgestrahlt.

Die "Aktiengesellschaft Radiostunde Berlin" sendet zunächst eine Stunde pro Tag. Alles ist live: Die Musik kommt vom Rundfunkorchester, denn es gibt Mikrofone, aber noch keinen elektrischen Schallplatten-Abtaster.

* * *

Radiohören beim Friseur
Radiohören beim Friseur

Die Geburtsstunde des Radios fiel in die wirtschaftlich und politisch schwierige Zeit nach dem 1.Weltkrieg.

Die meisten können sich kein Radio leisten und benutzen selbst gebastelte Apparate. Kritiker nannten Radio damals die "Modetorheit Rundfunk". Aber aus dem Kuriosum wurde in den "wilden 20ern" innerhalb kurzer Zeit ein Massenmedium.

Heute bin ich trotz neuer Medien immer noch vom Informations- und Unterhaltungsmedium Radio begeistert. Radio kann ich nebenbei hören - bei der Arbeit, im Auto ... Es bindet nicht meine gesamte Aufmerksamkeit.

Heute setzen moderne Medienmacher durch geschickte Programmgestaltung alles daran, die Leute an sich zu binden. Deshalb überprüfe ich von Zeit zu Zeit meinen Medienkonsum und stelle mir die Frage: Verfüge ich über das Medium oder verfügt das Medium über mich?

Uwe Schütz

mehr bei uns aus der Zeit: mehr bei uns über Medien:  
Die Radioversion anhören
Die Radioversion anhören
1:21 s, mp3, 64 kbit/s, 655 KB