zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 50 / 1999

Eine Kalenderwoche weiter

 

Alle Jahre wieder
kommt das Christuskind auf die Erde nieder ...?

Diesen Kinderglauben haben wir abgelegt - aber was hat seinen Platz eingenommen?

Bei mir blieb lange Zeit eine Leere und ein bißchen Sehnsucht "Schön wär's doch".
Wenn man die Geschichte von aller Dichtung und Volksfrömmigkeit befreit, bleibt folgender
Bericht übrig:

      Nachdem Maria zugestimmt hat, den Retter zur Welt zu bringen, verreist sie einige Zeit zu Freunden. Sie lebt in einem Land, das sich gerade von einem heftigen Bürgerkrieg erholen soll, aber noch immer in Aufruhr ist.

      Dann verreist Maria hochschwanger mit ihrem Verlobten in die Stadt seiner Vorfahren, weil die Steuergesetze der römische Besatzungsmacht es so wollen.

Wenn wir in diesen Wochen Advent (=Ankunft Jesu) feiern, dann kann das nur eine Rückschau sein auf dieses Geschehen

    oder

Eine Vorschau sein auf sein Wiederkommen am Ende dieser Zeit, wie er es als erwachsener Mann vorhergesagt hat

    oder

Wir lassen ihn, der sein Reich im Verborgenen baut, in unserem Herzen ankommen. Das kann nicht nur jedes Jahr, sondern jeden Tag geschehen ! Dann wird es wirklich Weihnachten !

Uwe Schütz