zur AREF-Startseite

Kranksein in Chicuque, Mosambik

gesendet am 11. Juni 2017 von Heiko Müller
Viva Voce - Ein Stück des Weges 

Kranksein in Chicuque, Mosambik, Ost-Afrika. Ein Landkrankenhaus bekommt Besuch von 5 Praktikant(inn)en aus Martha-Maria Nürnberg. Erwartungen, Überraschungen, Geben und Nehmen.

5 Auszubildende der Krankenpflege im Nürnberger Krankenhaus Martha-Maria reisen im Frühjahr 2017 für 2 Wochen nach Mosambik.

Die Martha-Maria-Stiftung kümmert sich immer wieder um den Dialog mit dem Partnerkrankenhaus "The Center Of Hope" in Chicuqe (rechts im Bild).

Zum Anhören hier klicken
Alexandra, Filip, Nicole, Nina und Viviana heißen die reisenden Praktikanten für Mosambik. Wie kommt man auf die Liste?
O-Ton 1
mp3, 64k
2:27
Zum Anhören hier klicken
Das Mosambikpraktikum soll das Kennenlernen fördern. Die Arbeit im Krankenhaus dort - aber auch Land, Leute und Kultur.
O-Ton 2
mp3, 64k
1:43
Über Chicuqe zieht im Februar ein Wirbelsturm. Eine Katastrophe für das Krankenhaus.
O-Ton 3
mp3, 64k
2:14
Zum Anhören hier klicken
Während die 5 Reisenden bei ihrem Praktikum meist nur zusehen dürfen, verteilen sich die Aufgaben im Landkrankenhaus von Chicuque ganz anders also hier in Nürnberg.
O-Ton 4
mp3, 64k
2:16
Zum Anhören hier klicken
In den Reisekoffern der Praktikanten sind auch Hilfsmittel für das Partnerkrankenhaus. Selbst einfachste Verbrauchsmaterialen sind dort sehr begehrt.
O-Ton 5
mp3, 64k
1:51
Zum Anhören hier klicken
wieder zurück aus der Armut überrascht dann doch der Reichtum, den die Auszubildenden hierhin von dort mitgebracht haben.
O-Ton 6
mp3, 64k
1:52

Fotos: Aus dem Reisebericht mosambikblog.wordpress.com/blog/

mehr über die Martha-Maria-Stiftung und Informationen zur Unterstützung die Martha-Maria-Stiftung und Informationen zur Unterstützung

 

Mehr bei uns zur Partnerschaft mit Mosambik:

2015:
Helfen mal so ganz anders - 4 Pflegekräfte aus Nürnberg unterwegs in Mosambik

Kirche raus aus dem Dorf!
2010:
Mosambik - Claudia und Thomas Günther
2005:
Krankenhauspartnerschaft Martha-Maria und Chicuque in Mosambik

Zur Übersicht "Gesendete Beiträge"


Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !

menus supported by: Deluxe-Menu.com